Die Hälfte der Ausbildung ist geschafft!

Vom 12.02.-23.02. wurden wir in Kooperation mit der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie auf die Zwischenprüfung vorbereitet. Referenten aus dem ganzen Norden kamen nach Greifswald, um uns das Wissen für diesen wichtigen Tag zu vermitteln.

 

Viele Inhalte, die uns durch das erste und zum Teil zweite Lehrjahr begleitet haben, wiederholten wir noch einmal in aller Kürze. In diesen zwei Wochen standen Themen, wie Kontoführung, Zahlungsverkehr, Anlage auf Konten, Sozialkunde oder auch Rechnungswesen auf dem Lehrplan.

 

Es war sehr spannend, da uns auch viele Hintergründe erklärt wurden. Dieses Seminar zeigte uns auch viele Themen aus einer anderen Perspektive, die uns das Verstehen einfacher machen. Wir sprachen auch über Punkte, die sonst in der Filiale nicht so häufig vorkommen.

 

Als krönenden Abschluss konnten wir uns im Planspiel „MICROBANK“ selber als Vorstand einer Bank versuchen, indem wir eigenständig geschäftspolitische Entscheidungen treffen mussten. Diese wirkten sich unmittelbar auf eine simulierte Minibank aus. An zwei Tagen arbeiteten wir nicht in einem Team zusammen sondern traten gegeneinander an. Paul agierte als alleiniger Vorstand der „Pommernbank“, Nora und ich als gemeinsamer Vorstand der „Ostseebank AG“. Außerdem war noch die „Sparkasse am Sund“ und die „MaMaKoWa Bank“ beim Planspiel dabei.

 

Wir mussten unter ständig wechselnden Bedingungen unsere Entscheidungen treffen. Beispielsweise sank das Wirtschaftswachstum durch verschiedene Einflüsse nach 4 Spielrunden enorm. Dementsprechend haben wir unsere Zinsen und Entgelte in unterschiedlichen Bereichen angepasst. Aber wir durften auch die Konkurrenz nicht aus den Augen verlieren, denn es herrschte reger Wettbewerb unter uns.

 

Unsere Kreativität haben wir auch in einem Plakatwettbewerb unter Beweis stellen können. Jede „Microbank“ hatte eine Stunde Zeit, sich ein Thema auszudenken, welches sie bewerben möchte. Ziel dieser Plakataktion war es, zu erkennen, wie wichtig Werbung für ein Kreditinstitut ist und was davon abhängt. Das Plakat von Paul‘s „Pommernbank“ habe ich für Euch hier abgebildet. 🙂

Werbeplakat der Pommernbank von Paul

 

Wir haben nochmal alles gegeben, denn am 28.02. findet unsere Zwischenprüfung statt.

Drückt uns die Daumen!

 

Bis dahin!

Euer Johannes

2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :