„Hallo, ich bin der neue!“

eingestellt von Azubi-Blogger am 13. November 2018

Am 01. August starteten 11 neue Azubis in die spannende Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau bei der flächengrößten Sparkasse in Mecklenburg-Vorpommern. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Tag. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, nun endlich arbeiten und die Schule hinter sich lassen zu können. Einer von unseren neuen Startern ist Steven Böhme. Er wird zukünftig einer von den Auszubildenden sein, die hier im Blog schreiben – Ihr werdet einiges von ihm lesen. Heute möchte ich ihn euch vorstellen:

 

Steven Böhme ist Auszubildender im 1. Lehrjahr und gern für Euch da.

 

Herzlich Willkommen in der Sparkassen-Familie, Steven! Stell dich mal kurz vor.

Mein Name ist Steven Böhme, ich bin 20 Jahre alt und habe bis vor kurzem das Fachgymnasium in Wolgast im Bereich Wirtschaft besucht und im Juli erfolgreich abgeschlossen. In meiner Freizeit bin ich gerne in Blog‘s unterwegs. Ich habe ein Faible für Videoschnitt und Fotografie. Außerdem schlägt mein Herz für Soccer. ⚽️

Klingt echt spannend! Warum hast du dich für den Beruf des Bankkaufmannes entschieden?

Ich finde den Umgang mit Kunden absolut toll! Ebenfalls stelle ich mich gerne großen Herausforderungen und arbeite gerne im Team! Weiterhin bin ich an Wirtschaftsthemen interessiert. Bei einigen Themen kann ich dann schon ein bisschen Vorwissen einbringen durch das Fachgymnasium.

Warum hast du dich für die Sparkasse entschieden?

Weil ich selber Kunde bei der Sparkasse bin und die Berater immer sehr nett und kompetent sind. Ich interessiere mich für die Produkte und freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren und diese später zu verkaufen. Außerdem bietet Sie eine Zusatzausbildung zum geprüften Fremdsprachenkorrespondent in Wirtschaftsenglisch an. Das heißt, dass ich nach drei Jahren Ausbildung einen zweiten IHK-Abschluss in der Tasche habe 👍🏻

Der Beruf des Bankkaufmannes ist einer der anspruchsvollsten Ausbildungsberufe. Ist er dein Traumberuf? Was wäre, wenn es nicht geklappt hätte?

Definitv! Man ist nach der Ausbildung mit seinem Wissen breit aufgestellt und hat viele Weiterbildungschancen. Man kann mit dem Beruf in der Tasche in vielen Branchen arbeiten, da man auch viele Basics aus dem kaufmännischen Bereich lernt. Und wenn es nicht geklappt hätte? Ich würde dann noch in der Schule hocken! 🙄😭

Unser Bewerbungsverfahren ist sehr umfangreich. Es gab den Eignungstest, eine Potentialanalyse und das Vorstellungsgespäch. Wie empfandest du das Auswahlverfahren?

Das Auswahlverfahren war sehr entspannt. Ich war anderes gewohnt durch meine vorhergehenden Bewerbungen. Im Eignungstest gab es Aufgaben zum Sachverständnis bezogen auf ein wirtschaftliches Thema, was sehr interessant war. Außerdem waren u. a. Fehlerlesen aus Adressen, simple Matheaufgaben (die teilweise echt knifflig waren) und Prozentrechnung auf der Agenda. Die Herausforderung war dann, in kurzer Zeit eine ganze Menge an Aufgaben zu lösen. Das war für mich ein ungewohntes Gefühl, da ich meine eigene innerliche Grenze kennenlernte. Besonders gefallen hat mir im Vorstellungsgespräch das angenehme, familiäre Umfeld.

Wie hast du dich vorbereitet?

Gar nicht, ich hab‘s auf mich zukommen lassen. Klar, vorher hab ich noch nach ein paar Infos gegoogelt, die mir im Vorstellungsgespräch helfen könnten, z. B. einige Fakten zur Sparkasse. Diese waren später im Gespräch nicht relevant, da es um mich und meine Kompetenzen ging und nicht um „Was wissen Sie alles über uns?“!

Das Auswahlverfahren hast du mit Bravour gemeistert und im Februar deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Was war das für ein Gefühl für dich?

Ein unbeschreibliches Gefühl, zu wissen das man einen kleinen Stein für die Zukunft gelegt hat. Es machte mich stolz, dass die ganze Kraft, die ich investiert habe, nicht umsonst war. Die Sparkasse Vorpommern packte die Vertragsunterzeichung in eine kleine feierliche Veranstaltung. Ich knüpfte dort schon den ersten Kontakt zu meinen zukünftigen Mitazubis. Wir wurden in einer sehr familiären Atmosphäre aufgenommen

Die ersten Tage liegen jetzt hinter dir. Wie ist dein erster Eindruck? Was hast du schon erlebt?

Ich wurde in der Filiale sehr herzlich aufgenommen. Meine Filialleiterin nahm sich viel Zeit um mit alles zu erklären. Meine erste Woche spielte sich hauptsächlich am Service ab. Ich lernte dort Den Umgang mit den Kunden und bekam die ersten Einblicke in unsere Technik. Von Anfang an wurde ich aktiv in den Tagesablauf mit einbezogen.

Was möchtest du den kommenden Azubis noch mit auf dem Weg geben?

Macht euch nicht zu viele Gedanken, lasst es auf euch zukommen! Glaubt an eure Fähigkeiten, ihr könnt alles schaffen, wenn ihr es wollt!
Für alle unentschlossenen, geht in euch und findet euch selbst.

 

Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg und Spaß in der Ausbildung! Was eine Ausbildung bei der Sparkasse spannend macht liest du hier .

Euer

Johannes Wolf

3. Ausbildungsjahr

 

Wenn auch Du zur Sparkassenfamilie gehören möchtest, bewirb dich schon jetzt für den Ausbildungsstart am 01.08.2020. Sende dafür deine Bewerbung an:

Sparkasse Vorpommern
Personalabteilung
Marion Schöbel
An der Sparkasse 1
17489 Greifswald

Wir bieten Dir die Möglichkeit, die Unterlagen per sicherer E-Mail zu senden. Melde Dich dafür vorher bei Frau Schöbel unter 03834 55 71 60 oder unter marion.schoebel@spk-vorpommern.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :