Hoch hinaus dank PS-Lotteriesparen

Hoch hinaus dank PS-Lotteriesparen

 

Am Donnerstag, 25. April 2019, übergab die Bergener Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern, Tanja Schleusner, 1.500 Euro aus dem PS-Zweckertrag an die Regionale Schule mit Grundschule in Gingst.

Eine Kletterwand für den Schulhof – das wäre etwas. Aus dem Wunsch wird nun Wirklichkeit. Tanja Schleusner übergab 1.500 Euro aus der Frühjahrsausschüttung der PS-Lotterie am 25. April 2019 an den Schul- und Sportverein 09 Gingst e.V.

„Wunsch-Erfüller zu sein, ist eine schöne Aufgabe.“ freut sich Tanja Schleusner bei der Übergabe des Schecks. „Bewegung tut gut. Damit kann man nicht früh genug anfangen. Und eine Kletterwand schult zusätzlich die Koordination. Daher freuen wir uns, dass wir einen Beitrag zur Realisierung der Kletterwand auf dem Schulhof leisten können.“ Sie fügt hinzu: „Möglich gemacht haben das unsere PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose wir verkaufen, je mehr Geld fließt in unsere Region zurück. 8.050 Euro waren es dieses Mal für die Insel Rügen. Dafür sage ich danke.“

Neben dem Schul- und Sportverein 09 Gingst e.V. können sich weitere Vereine und Institutionen über Mittel aus dem PS-Zweckertrag freuen:

  • AWO-Soziale Dienste Rügen gGmbH: 750 Euro für Materialien für ein Gartenprojekt der Integrativen Natur-Kindertagesstätte „MeerSchätze“ in Sassnitz
  • Wieker Blasmusik e. V.: 1.500 Euro für den Kauf neuer Musikinstrumente für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen
  • DLRG Ortsgruppe Bergen/Rügen e. V.: 1.000 Euro für den Kauf eines Rettungsbrettes
  • „Rugard Kids“ e. V. i.G. Förderverein der Grundschule „Am Rugard“ Bergen: 2.000 Euro für die Anschaffung von Technik für Ton- und Videoaufnahmen und die Erstellung einer Schulsong-CD
  • Lebenshilfe Rügen, Stralsund und Umgebung e. V. Garz: 1.300 Euro für die Anschaffung einer Schaukel und eines Sicherheits-Schaukelsitzes für die Tagesförderstätte.

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern fast 77.700 Euro aus dem PS-Zweckertrag des zweiten Halbjahres 2018 an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.

Das Prinzip der PS-Lotterie ist „Sparen, gewinnen und Gutes tun“. Von den fünf Euro pro Los im Monat werden vier Euro für den Kunden gespart. Der Kunde schafft sich so ein Sparguthaben und nimmt außerdem an monatlichen Verlosungen von attraktiven Geld- und Sachpreisen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen teil. Von dem einen Euro, den der Kunde als Lotterieeinsatz pro Los aufbringt, fließen 25 Cent in den Zweckertrag – davon gehen zehn Cent an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und 15 Cent an die Sparkassen. Wer am PS-Lotterie-Sparen teilnimmt, tut Gutes, denn mit dem Zweckertrag unterstützen die Sparkassen ausgewählte gemeinnützige Vereine und soziale Projekte in ihrer Region.

Bei den Sonderauslosungen des PS-Lotterie-Sparens konnten sich Kunden der Sparkasse Vorpommern über große Gewinne freuen. Im November 2018 gewann eine junge Familie aus Lubmin 300.000 Euro für den Bau ihres Traumhauses. Im März 2019 hatte eine Kundin von Hiddensee die Chance auf den Hauptgewinn von 500.000 Euro und ging mit 25.000 Euro nach Hause. PS-Sparen lohnt sich!

 

Im Bild: Filialleiterin Tanja Schleusner (re.) übergibt den Scheck an Marvin Pahlke, Schülersprecher; weiter im Bild Schulleiter Herr Mostek und Klassensprecher/-innen der Regionalen Schule Gingst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :