Meisterwerk in kleiner Kirche braucht Ihre Hilfe!

eingestellt von Jens Schultz am 6. Dezember 2018

Meisterwerk in kleiner Kirche braucht Ihre Hilfe!

 

Crowdfunding-Projekt zur Restaurierung des Altars in der Görminer Marienkirche gestartet

 

Die Perle vorpommerscher Barockschnitzkunst ist dringend auf Hilfe angewiesen. Der bedeutende Passions-Altar in der Marienkirche Görmin benötigt zeitnah eine Restaurierung. Der Zahn der Zeit hat an dem meisterhaften Schnitzwerk seine Spuren hinterlassen. Holzwurmfraß hat große Teile des Barockaltars befallen, sodass das ein oder andere Teil schon heruntergefallen ist.

Noch ist der Verfall zu stoppen, jedoch ist eine Restauration teuer. Der Großteil der Gelder ist bereits gesichert, auch Dank der Gemeinschaftsförderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern. Nun fehlen noch 6.000 Euro. Die Kirchgemeinde Görmin hat daher ein Crowdfunding-Projekt auf 99 Funken gestartet.

Blick auf den Altar

 

Die beiden Stiftungen haben zugesagt, das Crowdfundingprojekt mit einer Aktion „Aus 1 mach 3“ zu unterstützen. Wenn die Kirchengemeinde es schafft, 2.000 Euro über 99 Funken einzuwerben, legen die beiden Stiftungen nochmals 4.000 Euro oben rauf. Das heißt, jeder Euro bis zu einer Gesamtsumme von 2.000 Euro wird verdreifacht!

Um die finanzielle Hürde zu überwinden, liegt die Hoffnung hier auf der Kraft der Gemeinschaft. Bitte helfen Sie mit und unterstützen die Gemeinde, um den wertvollen Barockaltar auch für die Nachwelt zu erhalten und von der Aktion „Aus 1 mach 3“ zu profitieren.

Alle weiteren Informationen zum Projekt und die Möglichkeit zu spenden haben Sie hier                        

 

Titel: v. l. n. r. Pastor Dr. Irmfried Garbe, Kirchengemeinderatsvorsitzender Dr. Hartmut Behrndt, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Vorpommern Thomas Metzke, Sparkassenmitarbeiterin und Projektbetreuterin 99 Funken Annett Müller, Kirchengemeinderatsmitglied Christian Uhlemann (Bildrechte: Kirchengemeinde Görmin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :