„Rust-Preis“ – Jetzt anmelden!

„Rust-Preis“ – Der Violin-Förderwettbewerb der Ostdeutschen Sparkassenstiftung –

 

Anmeldeschluss: 10. September 2018 –

 

 

Aufgerufen, sich ab sofort zu bewerben, sind Geigerinnen und Geiger im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Sie können sich eine von 15 Meistergeigen der Stiftung erspielen, dazu Geldpreise und Auftrittschancen. Der Wettbewerb findet vom 9. bis 11. November 2018 im „Alten Theater“ Dessau statt.

 

Der Rust-Preis erfüllt eine wichtige Funktion: Jeder gute Musiker braucht ein gutes Instrument. Das gilt besonders für begabte Nachwuchsgeiger. Erst mit einem Instrument, das zu ihnen und ihrem Können passt, wird es wirklich möglich, außergewöhnliche Klangfarben zu erzeugen und einen ganz eigenen Ton zu entwickeln. Eine gute Geige allerdings ist teuer und nicht leicht zu bekommen. Doch beim Rust-Preis können sich die jungen Musiker ihre Meistergeige erspielen und sie mindestens zwei Jahre behalten.

 

Und es gibt noch mehr zu gewinnen: Preisgelder zwischen 250 Euro und 700 Euro sowie die Chance, als Solist mit der Anhaltischen Philharmonie aufzutreten. Dieser Sonderpreis wird vom Anhaltischen Theater Dessau gestiftet.

 

Alle Instrumente, die beim Wettbewerb vergeben werden, wurden im Auftrag der Stiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. So fördert sie gleichzeitig den künstlerischen Nachwuchs und das traditionsreiche Handwerk – eine Kombination, die bundesweit einmalig ist.

 

* Friedrich Wilhelm Rust (geboren 1739 in Wörlitz, gestorben 1796 in Dessau) war ein hervorragender Geiger, zudem ein musikalisches Multitalent. Er beherrschte mehrere Instrumente und war auch als Komponist tätig.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Telefon: 0340. 61 95 95 • www.kurt-weill.de

Telefon: 030. 20 69 18 55 • www.ostdeutsche-sparkassenstiftung.de

Titelbild: Johanna Müller (1. Preis 2016) © Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Foto: Sebastian Gündel

Rust-Preis 2018 © Ostdeutsche Sparkassenstiftung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :