11 neue Azubis bei der Sparkasse Vorpommern

11 neue Azubis bei der Sparkasse Vorpommern

 

Für zehn junge Herren und eine junge Dame begann am 01. August 2019 ein neuer, aufregender Lebensabschnitt – ihre Berufsausbildung bei der Sparkasse Vorpommern. Nach Schulabschluss und Sommerferien waren alle erkennbar aufgeregt, als sie Vorstandsmitglied Thomas Metzke begrüßte.

 

Er motivierte die Jugendlichen, ihnen gebotene Chancen zu nutzen. Mit der Sparkasse Vorpommern haben sie sich für ein modernes Unternehmen und einen TOP-Ausbildungsbetrieb entschieden, dass seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessante und vielseitige berufliche Perspektiven biete. Mit den Worten von Alexander von Humboldt „Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.“ inspirierte er sie, mit Engagement und Selbstvertrauen an die neuen Aufgaben heranzugehen. Dabei gäbe es natürlich Höhen und Tiefen. „Das ist völlig normal. Und wenn es mal schwierig wird, heißt es „durchhalten“. Mit dem Ausbilder-Team sind verlässliche Ansprechpartner für Sie da, die Sie unterstützen. Sie werden gefordert und gefördert.“, so Metzke weiter.

 

Die zehn Herren werden alle zum Bankkaufmann ausgebildet – ein Novum bei der Sparkasse. Bisher war das Berufsbild eher weiblich dominiert. Die junge Dame wird Versicherungskauffrau.

 

Mit einem umfassenden Ausbildungsprogramm unterstreicht die Sparkasse als einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region mit 29 Auszubildenden ihre unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung für die Region. Die dreijährige, im dualen System durchgeführte Ausbildung in der Sparkasse Vorpommern ist vielfältig, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig.

 

Dabei setzt die Sparkasse auf Praxisbezug und Kundenorientierung. Auf dem Ausbildungsplan stehen vielfältige Qualifikationsmaßnahmen. Parallel zur Ausbildung gibt es die Möglichkeit, den IHK-Abschluss als Fremdsprachenkorrespondent/in in englischer Sprache zu erwerben.

 

Auch nach der Ausbildung bietet die Sparkasse Vorpommern einen Arbeitsplatz in der Region, der vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten mit weiterführenden Abschlüssen hat. 7 Azubis, die die diesjährige Abschlussprüfung erfolgreich absolviert haben, wurden in ein Anstellungsverhältnis übernommen.

 

Und wer auch der „Sparkassen-Familie“ angehören möchte, kann noch bis zum 28.09.2019 seine Bewerbungs-unterlagen für das Jahr 2020 konventionell oder online abgeben. Schnellentschlossene können sich kurzfristig für eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) bewerben. Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2019. Wichtige Informationen erhalten alle Interessenten unter www.spk-vorpommern.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :