Ab in die Finanzmetropole

Ab in die Finanzmetropole

 

Im vergangenen Monat haben wir, das zweite Ausbildungsjahr der Sparkasse Vorpommern, eine Bildungsfahrt nach Frankfurt am Main unternommen. Nach einer achtstündigen Zugfahrt sind wir am späten Nachmittag in Frankfurt angekommen und haben vor Ort in der Klasse den nächsten Tag besprochen.

 

Nach dem Frühstück des Folgetages  haben wir uns an der Frankfurt School getroffen. Dort haben wir einem Vortrag über die „Wege nach der Ausbildung“ zugehört, der sehr informativ war und uns zahlreiche, breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt hat.

 

Nach Ende des Vortrags haben wir uns gegen  15 Uhr am Eisernen Steg zur Skyline Tour verabredet. Diese Tour offenbarte uns die Mainmetropole in ihrer ganzen Vielfalt – während der Fahrt haben wir die Paulskirche, die Commerzbank, den DEKA Tower und viele weitere Gebäude sehen können. Am Abend haben wir dann die vielen Eindrücke des Tages bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch beim Italiener passieren lassen.

Am dritten Tag der Reise sind wir vormittags beim DEKA Tower gewesen. Die Aussicht von dort oben war trotz des Nebels, der die Mainmetropole umgab, atemberaubend. Auch dort haben wir uns bei einem interessanten Vortrag zum Thema „100 Jahre DEKA, Investmentzertifikate“ weitergebildet und anschließend unsere Fragen dazu gestellt. Der zweite Teil des Besuchs drehte sich um die Geschichte der DEKA. Die Veranstaltung dazu hat uns einen weiteren Einblick in das Themengebiet verschafft und ergänzend zum Vortrag am Vortag weitere Perspektiven nach der Ausbildung gezeigt.

Einige Stunden später haben wir einen Rundgang durch das Geldmuseum der Bundesbank unternommen. Dieser drehte sich von der Entstehung des Geldes über die Inflation 1923 bis hin zur Deutschen Zentralbankengeschichte. Die Ausstellung der verschiedenen Kabinette und die Führung durch das Museum waren sehr interessant und informativ.

 

 

Am letzten Tag unserer Bildungsfahrt war ein Ausflug auf die Aussichtsplattform des Main Towers geplant. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage haben wir aber bereits am vorigen Tag beschlossen die Besichtigung ausfallen zu lassen. Stattdessen haben wir uns zu einer Auswertung zusammengefunden um über die Woche, unsere Eindrücke, die Veranstaltungen und Ereignisse zu sprechen. Die Zeit in Frankfurt ist wie im Flug vergangen,  sodass am Freitag schon die Zeit zur Abreise gekommen war.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei der Sparkasse Vorpommern, die uns diese schöne Fahrt und die vielen Eindrücke ermöglicht hat. Ein  großer Dank unseres Ausbildungsjahrs gilt Dominic Hollmann, der die Fahrt und die Veranstaltungen für die gesamte Klasse organisiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :