Zigaretten, Alkohol, Tiere: Was du vom Urlaub nicht mitbringen darfst

Zigaretten, Alkohol, Tiere: Was du vom Urlaub nicht mitbringen darfst

T-Shirts, Taschen, Uhren oder Brillen mit bekannten Markenzeichen: Im Urlaubsland kosten sie oft nur einen Bruchteil dessen, was Sie in Deutschland dafür bezahlen. Aber Achtung! Wenn es sich dabei um gefälschte Waren handelt, kann das bei der Wiedereinreise nach Deutschland teuer werden. Denn der Zoll geht gegen sogenannte Plagiate vor.

Und nicht nur gefälschte Markenprodukte können bei der Rückkehr zum Problem werden. Auch beispielsweise bei Kunst, Medikamenten oder Feuerwerkskörpern solltest du vorsichtig sein. Auf der Internetseite des Zolls kannst du im Detail nachlesen, welche Produkte auch bei einer Reise innerhalb der EU nur eingeschränkt mitgebracht werden dürfen.

Freigrenzen für Alkohol, Zigaretten und Co. in der EU

Hinzu kommen die Genussmittel: Zwar darfst du italienischen Wein oder französischen Champagner mitbringen, weil aber Genussmittel wie Alkohol, Kaffee und Zigaretten in den EU-Ländern unterschiedlich besteuert werden, gibt es Freigrenzen. So kannst du problemlos für den eigenen Gebrauch innerhalb der EU beispielsweise 800 Zigaretten, 10 Kilogramm Kaffee oder 110 Liter Bier mit nach Hause bringen. Wer aber mehr dabeihat, muss die Ware beim Zoll anmelden und mit sogenannten Einfuhrabgaben rechnen.

Mehr lesen: Sparen im Urlaub – Tipps zu Reise, Hotel und mehr

Wer bei Reisen in der EU ein Nicht-EU-Land durchquert, sollte darauf achten, dass dort unter Umständen andere Freigrenzen gelten. Wenn du zum Beispiel von Italien kommend durch die Schweiz nach Deutschland fährst, solltest du prüfen, welche Vorgaben der Schweizer Zoll macht.

Außerdem gibt es innerhalb der EU sogenannte Sondergebiete. Dazu gehören beispielsweise Helgoland und die Kanaren. Wer von dort kommt, muss besondere zollrechtliche Regelungen beachten.

Reisen außerhalb der EU

Du hast in diesem Jahr eine Fernreise geplant? Beachte bei der Rückreise, dass andere Freimengen gelten als bei einem Urlaub in der EU. So darfst du bei einer Flugreise Waren im Wert von 430 Euro mitbringen. Für Zigaretten liegt die Obergrenze bei 200 Stück, für Spirituosen mit über 22 Prozent Alkohol bei einem Liter. Sinnvoll ist außerdem, Quittungen oder Kreditkartenabrechnungen aufzuheben. So kannst du nachweisen, dass du die Ware ganz offiziell gekauft hast.

Vorsicht bei Tieren, Fellen oder Pflanzen aus Nicht-EU-Ländern: Sind diese besonders geschützt. Können sie eine Gefahr für Tiere oder Pflanzen in der EU sein, ist die Einfuhr sogar ganz verboten. Das gilt auch für Fundstücke, beispielsweise vom Strand oder von einer Bergwanderung.

Mehr lesen: Kosten für Strom senken – Tipps & Tricks

Selbst aus der EU sollte man besser keine Pflanzen und Tiere mitbringen. Gibt es dort nämlich Schädlinge, die in Deutschland noch nicht bekannt sind, könnten sie auf diesem Weg eingeschleppt werden. Die Strafen können im fünfstelligen Eurobereich liegen. Informiere dich daher vor der Einreise, was erlaubt ist und was nicht.

Seit dem Brexit gehört Großbritannien nicht mehr zur EU. Es gelten also die Reisebeschränkungen, die auch für eine Rückreise aus den USA oder anderen fernen Ländern gelten. Auf der Internetseite des Zolls findest du einen Abgabenrechner sowie weiterführende Informationen.

Weitere Informationen

Ein Flyer des Zolls fasst diese Informationen nochmals zusammen. Es gibt außerdem eine App zum Thema Zoll und Reise. Mit dieser hast du immer alle wichtigen Informationen dabei und kannst schnell mal nachgucken.

Sparkasse Vorpommern Deutschlands wertvollste Unternehmen Focus Money

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :