Förderpreis „Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit“ von Sparkasse Vorpommern vergeben

eingestellt von Jens Schultz am 16. November 2018

Förderpreis „Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit“ von Sparkasse Vorpommern vergeben

 

Die Eröffnungsveranstaltung der 21. Polnischen Kulturwoche “polenmARkT” bildete einen würdigen Rahmen, um den Förderpreis der Sparkasse Vorpommern “Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit” zu vergeben. Im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald waren am Donnerstag, 15.11.2018, zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft erschienen.

Bereits zum 19. Mal stiftete die Sparkasse Vorpommern den Förderpreis, mit dem Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler, die in deutsch-polnischer Zusammenarbeit entstanden sind, geehrt werden. Mit ihren Arbeiten leisten die Wissenschaftler einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der gegenseitigen Beziehungen. Der Preis ist mit 1.200 Euro dotiert.

Das ausgezeichnete Projekt setzt schon bei den Kleinsten an. Prof. Dr. Bernhard Brehmer und sein Team bearbeiten das Thema „Nachbarspracherwerb von der Kita bis zum Schulabschluss – Schlüssel für die Kommunikation in der Euroregion Pomerania“.

Hauptziel des Projektes ist die Entwicklung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in der deutsch-polnischen Grenzregion Pomerania. Mit deutsch-polnischen Begegnungen von Kindern und Jugendlichen wird der Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und weiterführenden Schulen gelegt. Der Kooperationsansatz ist bisher einzigartig und vor allem auch für die zukünftige Gestaltung der Bildungspolitik von Relevanz. Gute Nachbarsprachkenntnisse bieten viele Chancen und Vorteile, gerade wenn man in einer Grenzregion lebt.

Den Preis übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern, Ulrich Wolff, gemeinsam mit Herrn Prof. Andreas Ohme vom Institut für Slawistik an der Universität Greifswald und gleichzeitig Vorstand des Trägervereins des Polenmarktes.

 

 

Titelbild v. l.: Frau Zawadzka, Projektmitarbeiterin, Prof. Andreas Ohme vom Institut für Slawistik, Prof. Bernhard Brehmer, Institut für Slawistik, Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :