Fake-Bewertungen erkennen und löschen

Fake-Bewertungen erkennen und löschen

 

Steht eine größere Anschaffung, eine Urlaubsreise oder ein Restaurantbesuch an oder wird ein guter Arzt gesucht, lesen viele erst einmal Bewertungen im Internet. Der Einfluss der Noten, Punkte oder Sterne auf die Entscheidungen der Verbraucher ist groß.

Seriöse Rezensionen können hilfreich sein, wenn sie ein Produkt aus einer ganz individuellen Perspektive beschreiben und zum Beispiel auf Punkte hinweisen, die eher negativ zu bewerten sind. Doch gibt es inzwischen Unmengen an gefälschten Kommentaren – positiven, um ein Produkt hochzujubeln, wie negativen, um der Konkurrenz zu schaden.

Diese sind immer schwerer zu erkennen, weil die Schreiber die Tricks kennen. Sie werden dafür bezahlt, positive Bewertungen abzuliefern – oft ohne das Produkt selbst in der Hand gehabt zu haben.

Mehr lesen: Was sind NFTs und was macht man damit?

Auf diese Weise erhalten Verbraucher keinen angemessenen Überblick über verfügbare Angebote, weil die Bewertungen auch die Platzierung bei der Onlinesuche beeinflussen. Außerdem führen Fakes besonders bei der Qualitätsbeurteilung schnell in die Irre.

Bewertungen richtig einordnen

Es gibt Hinweise, um gefälschte Rezensionen zu erkennen und sich nicht täuschen zu lassen:

  • Profile angeblicher Kunden: Hat der Rezensent ausschließlich fünf Sterne vergeben, in kurzer Zeit viele Bewertungen mit womöglich ähnlichen Formulierungen und etwa für zehn verschiedene Staubsauger geschrieben, ist Skepsis angebracht. Je mehr jemand bewertet, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Rezensionen gekauft sind. Benutzt der Nutzer außerdem ein Pseudonym anstelle eines Klarnamens kann das außerdem ein Warnzeichen darstellen.
  • Nichts Negatives: Wenn alles an einem Produkt mit Superlativen beschrieben wird, gar nichts Negatives erwähnt wird, das andere Nutzer beschreiben, ist Vorsicht geboten. Gleiches gilt, wenn überhaupt nichts positives geschrieben wurde.
  • Häufung von positiven oder negativen Bewertungen: Wenn eine Ware durchweg schlecht bewertet wurde, dann in kurzer Zeit viele positive Bewertungen folgen, stimmt vermutlich etwas nicht.
  • Länge: In der Regel fassen sich Verbraucher eher kurz. Sie verwenden selten den vollständigen Produktnamen etwa mit der detaillierten Produktbezeichnung.
  • Sprachstil: Echte Nutzer schreiben meist einfach, schildern ihren persönlichen Eindruck und sind keine Experten.
  • Ungewöhnliche Formulierungen: Wem diese auffallen, kann sie in eine Suchmaschine eingeben. Wenn man Anführungszeichen verwendet, wird nach exakt der Wortgruppe oder dem Satz gesucht. Tauchen sie genauso bei anderen Produkten auf, ist das verdächtig.
  • Schlechte Übersetzung: Noch immer finden sich schlecht übersetzte Texte, in denen Englisch und Deutsch gemischt werden oder zum Beispiel merkwürdige Wörter zu finden sind, die kein Muttersprachler in dem Kontext verwenden würde.
  • Zahl der Bewertungen: Grundsätzlich gilt – je mehr, desto besser. Ist ein eher unbekanntes Produkt neu auf dem Markt, wird allerdings gleich tausendfach hochgelobt, ist jedoch Misstrauen angebracht.
  • Übereinstimmung negativer Beurteilungen: Kritisieren viele Kunden den gleichen Punkt, ist anzunehmen, dass es sich um einen echten Mangel handelt.
  • Ausgewogenheit der Kommentare: Finden sich ähnlich viele negative wie positive Rezensionen und weder sehr schlechte noch sehr gute, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele von ihnen echt sind.

Mehr lesen: Fehler in der Überweisung – So rettest du dein Geld

Bewertungen von Google löschen lassen

Unternehmer haben ein Problem, wenn sie falsch oder unangemessen auf Google bewertet worden sind. Denn viele Menschen informieren sich hier, bevor sie sich entscheiden.

Als Unternehmer kannst Du unangemessene Beiträge an Google melden. Um eine negative Bewertung löschen zu lassen, sind indes mehrere Schritte notwendig:

  • Gehe direkt zu der unangemessenen Bewertung.
  • Klicke auf die drei kleinen Punkte. Dort kannst Du die Bewertung melden.
  • Um eine Rezension entfernen zu lassen, musst Du einen Antrag bei Google stellen.
  • Vorher solltest Du Dich vergewissern, dass die Rezension tatsächlich gegen die Richtlinien von Google verstößt.
  • Es kann relativ lange dauern, bis Google die Bewertung entfernt.
  • In bestimmten Fällen ist es ggf. ratsam, Experten um Hilfe zu bitten. Dazu finden sich zahlreiche Angebote im Internet.

Objektive Informationen

Wer zum Beispiel Bewertungen bei Amazon auf Echtheit prüfen möchte, kann auf der Seite www.reviewmeta.com die URL des gewünschten Artikels eingeben und erhält ein Ergebnis, bei dem gefälschte Rezensionen rausgerechnet wurden.

Bei technischen Geräten etwa empfiehlt es sich, Bewertungen auf anderen verlässlichen Seiten wie www.chip.de zu lesen oder unterschiedliche Produkttests auf Youtube anzuschauen.

Produktbewertungen im Internet sind immer subjektiv. Ein Forscherteam der Technischen Universität Dortmund hat untersucht, wie stark sie von der tatsächlichen Qualität des Produkts abweichen. Sie verglichen dafür Testurteile der Stiftung Warentest mit den durchschnittlichen Kundenbewertungen. Die Einschätzung der Kunden stimmte kaum mit der von Stiftung Warentest überein.

Es kann daher kein Fehler sein, sich über Testberichte etwa von Stiftung Warentest oder Ökotest über die objektiv getestete Qualität zu informieren oder sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

Für weitere aktuelle Informationen folge uns auf

Übrigens: Die Sparkasse Vorpommern ist „Top Company 2022“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :