#GemeinsamAllemGewachsen

#GemeinsamAllemGewachsen

Guten Morgen, oder Moin! So eröffnete der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, den 26. Deutschen Sparkassentag.

 

Unter dem Motto „Gemeinsam allem gewachsen“ trafen sich rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  in der Hamburger Messe.

Dies waren Vertreter aus allen 384 Sparkassen Deutschlands. Unter den Vorständen und Politikern der Trägerstädte und -landkreise, waren auch 200 Azubis.

So durften auch Markus, Johannes und ich (Paul) zu dieser beeindruckenden Veranstaltung. 

Passend zum Motto, unter dem diese Veranstaltung lief, wurde ein neuer Film gedreht. Schaut ihn Euch hier an:

 

Während diesen zwei Tagen stellten sich unsere Verbundpartner und Landesbanken vor. 

An den zahlreichen Informationsständen konnte man sich informieren, ausprobieren und Kontakte knüpfen.

Neben den Ausstellern nahmen 100 Redner teil. In den einzelnen Foren wurde über gemeinsame Themen informiert und diskutiert.

Zu den Ausstellern zählten viele Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, wie zum Beispiel die Landesbanken oder auch die Finanz-Informatik, die an ihrem Stand die neuesten Programme zur Beratung unserer Kunden vorstellte. Viele Beratungsprozesse wurden verschlankt und sind auch für die Kunden nun schöner und aufgeräumter. Auch wir in der Sparkasse Vorpommern nutzen schon die neuen Prozesse. Schaut sie Euch gern bei einer Eurer nächsten Termine bei uns an, z. B. bei der Kontoeröffnung.

Am 15. Mai, dem ersten Kongresstag, durften wir Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel begrüßen. Sie sprach über die wichtige Stellung der Sparkassen

innerhalb der Gesellschaft und lobte die Kundennähe und Infrastruktur der Institute. 

Des Weiteren sprach sie über die Herausforderungen und Chancen durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Bundesregierung und Europäischer Union.

„Danke, dass Sie jeden Tag Ihre Arbeit tun!“, so beendete sie ihre Rede in der Arena der Messe.

Johannes nutzte auf der Fachausstellung die Gelegenheit, mit dem Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Dr. Michael Ermrich, ein Foto zu machen.

Im Anschluss des Tages fand eine Abendveranstaltung unter dem Thema „Moin, Hamburg“ statt. Der Abend galt der Hansestadt.

Typisch nordisch dekoriert und mit einigen Künstlern am Start, wurde unser Abend in der Fischauktionshalle und der späteren Location „Schuppen 52“ versüßt. 

Die Veranstaltung diente der Pflege und Ausbau seiner Kontakte innerhalb der Sparkassenorganisation.

Zurück zur Arena

Am zweiten Tag des Sparkassentages sprachen Finanzminister Olaf Scholz und Präsident der Deutschen Bundesbank, Jens Weidmann, zu uns.

Weidmann thematisierte die aktuelle Niedrig-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank und welche Herausforderung diese für das deutsche Wirtschaftsmodell darstellt.

Olaf Scholz sprach über die digitale Bankenwelt und betonte in seiner Rede: „Die Sparkassen setzen innovative Lösungen um!“

Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes beendete den 26. Deutschen Sparkassentag 2019 mit seiner Grundsatzrede über die Historie und Entwicklung der Sparkassen und deren Philosophie.

Wir bedanken uns bei unserem Vorstand, dass wir diese tolle Veranstaltung besuchen durften und werden viele Eindrücke mit unseren Kollegen teilen.

Euer

Paul Grünzner

 

P. S. Wenn Ihr Euch die Vorträge des Sparkassentages einmal anschauen möchtet, klickt euch hier mal rein.

 

Tielbild: Johannes Wolf, Paul Grünzner, Markus Klaeske

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :