Kunstmuseum Ahrenshoop bekommt „Leuchtturm-Förderung“

Das Kunstmuseum Ahrenshoop bekommt für zwei Jahre eine „Leuchtturm-Förderung“ der Sparkasse Vorpommern und der Sparkassen-Stiftung. Mit dem Geld wird der Betrieb des Museums gefördert. Aber auch die Ausrichtung von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen sowie die Erstellung von Katalogen wird unterstützt. Insgesamt beläuft sich die Förderung auf einen fünfstelligen Betrag. Der Start der Zuwendung wurde offiziell Ende Oktober während der Ausstellungseröffnung der Schau „Baumeister für die Kunst“ durch Thomas Metzke, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorpommern und gleichzeitig Vorstand der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft, bekannt gegeben.

 

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, sagt Marion Schael, die Kaufmännische Leiterin des Kunstmuseums Ahrenshoop. „Als privat geführtes Haus arbeiten wir ohne Förderung vom Land und sind neben unseren Einnahmen aus Eintrittsgeldern auf unsere Stifter, Freunde und Förderer angewiesen. Die ‚Leuchtturm-Förderung‘ erleichtert uns die Arbeit und macht ambitionierte Projekte möglich.“

 

Für die spezielle Kulturförderung haben sich die Sparkasse Vorpommern, die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft sowie die Vorpommersche Erschließungsgesellschaft als Tochter der Sparkasse Vorpommern zusammengetan und die Förderung ermöglicht. „Oft ist es schwierig für Museen und andere kulturelle Einrichtungen, bestimmte Projekte zu realisieren“, sagt Thomas Metzke von der Sparkasse Vorpommern. „Wir sind ein regional verwurzeltes Unternehmen und arbeiten schon lange als Partner mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop zusammen.“

 

Diese Zusammenarbeit hat bereits deutliche Spuren hinterlassen: Die Stiftung der Sparkasse Vorpommern unterstützte gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung sowohl den Neubau des Museums, die Anschaffung des Gemäldes „Leuchtturm von Hiddensee“ sowie die Eröffnungsausstellung des Museums, im Jubiläumsjahr 125 Jahre Künstlerkolonie 2017 die Ausstellung „Michael Morgner – Existenzfiguren“. Arbeiten des Künstlers konnten für das Museum erworben werden.

 

im Foto v.l.n.r. Thomas Metzke, Sparkasse Vorpommern, Marion Schael, Kaufmännische Leiterin des Kunstmuseums Ahrenshoop, Dr. Herbert Kempf, Vorsitzender Kunstmuseum Ahrenshoop e.V., Sven Krüger, Vorpommersche Erschließungsgesellschaft

(Quelle: Pressemitteilung des Kunstmuseums Ahrenshoop)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :