Prüfen, Rufen, Drücken – Greifswald hat Herz

Prüfen, Rufen, Drücken – Greifswald hat Herz

 

„Hand aufs Herz“ hieß es für zahlreiche Teilnehmer des Aktionstags „Prüfen, Rufen, Drücken“ des Projekts „Land-Rettung MV“. Über 900 Menschen haben erfolgreich ihre Kenntnisse über die Reanimation aufgefrischt und an den Puppen getestet. Egal, ob jung oder alt, jeder war willkommen und konnte mitwirken. Das Programm beinhaltete dabei sogar einen Wettbewerb, der die größten Gruppen und kreativsten Teilnehmer auszeichnete.

Passend zum sonnigen Wetter strahlten die Gesichter der Teilnehmenden vor Freude und Spaß, aber auch vor Erschöpfung. Denn für jede teilnehmende Gruppe hieß es: „Zwei Minuten kräftig pumpen und zwar am Stück“. Bis der Notarzt kommt, kann es aber schon einmal bis zu 10 Minuten dauern, gerade hier bei uns auf dem Lande. Daher war es für die Veranstalter umso wichtiger, so viele Bürger wie möglich zur Reanimation zu animieren.

Gemeinsam organisiert von der Universitätsmedizin Greifswald und dem Projekt Land-Rettung MV war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Die Sparkasse Vorpommern war dabei der Sponsor der Veranstaltung und Stifter der Preisgelder, die die besten Teams erhalten haben. Es gab 1000 Euro für den dritten Platz, 1500 Euro für den zweiten und 2500 Euro für den Erstplatzierten.

Den dritten Platz, den es als Sonderpreis für die kreativste Umsetzung des Themas „Wiederbelebung“ gab, wurde zwischen dem Schlossgymnasium Gützkow und der kleinen Gruppe der „Geschockten“ geteilt. Auf dem zweiten Platz landete die Fischerschule Greifswald mit einer über 100-Mann starken Truppe. Der Sieger mit über 200 Teilnehmenden war die Arndt-Schule Greifswald. Das Geld kommt den jeweiligen Klasse und Schülern zu Gute.

Auch unser Team der Sparkasse Vorpommern war vor Ort vertreten. Gemeinsam mit zahlreichen Kollegen und Familienangehörigen haben wir kräftig mitgewirkt und ebenfalls unsere Kenntnisse erweitert. Dadurch, dass die Sparkasse die Veranstaltung mit gesponsert hat, sind wir außerhalb des Wettbewerbs angetreten. Dennoch hat es allen großen Spaß gemacht und wir freuten uns ebenfalls über so zahlreiche Teilnehmer.

 

Es war ein wirklich wunderbarer Tag für alle Beteiligten und wir hoffen, wir konnten euch einen guten Einblick geben.

Eure Azubi-Blogger

Danny und Steven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :