PS-Lotteriesparen unterstützt Stralsunder Vereine

PS-Lotteriesparen unterstützt Stralsunder Vereine

 

Zweimal im Jahr vergeben die Filialleiter der Sparkasse Vorpommern in Stralsund Mittel aus dem PS-Zweckertrag an Vereine in der Hansestadt, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Auswahl der Vereine zeigt, wie vielfältig das Vereinsleben in Stralsund ist. Kinder- und Jugendarbeit, Tanzen, American Football und Traditionspflege werden dieses Mal gefördert.

„Ihr Engagement unterstützen wir sehr gern.“, sagt Carmen Karow bei der Übergabe. Die Sparkassen-Filialleiterin in Knieper-Nord überreichte 3.000 Euro an den Tanzsportclub Blau-Weiß Stralsund e. V. für die Anschaffung von Trainingsjacken für Turnierpaare und Nachwuchspaare. „Mit ihren Auftritten bereichern Sie viele Veranstaltungen in unserer Region.“, dankte sie den Vereinsmitgliedern.

Daniela Freier, Filialleiterin in Knieper-West besuchte den Sozial-kulturellen Förderverein Stralsund e. V. Für die Renovierung der Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendtreffs sowie die Neuausstattung mit Möbeln brachte sie 2.000 Euro vorbei.

Die Ausstattung der American Footballer sieht gut aus und kostet eine Menge Geld. Mit 2.500 Euro aus dem PS-Zweckertrag kann sich der Stralsund Pirates American Football e. V. nun neue Trainingsausrüstung anschaffen. „Hier geht es um Mannschaftssport, aber auch um die Sicherheit der Spieler. Die richtige Ausrüstung ist unerlässlich.“, begründet Sabine Bonke, Filialleiterin Tribseer Vorstadt, die Auswahl.

2.300 Euro übergab Christine Strohmeyer, Filialleiterin am Neuen Markt, an den Stralsunder Traditionsverein e. V. für die Anschaffung von Material und Werkzeug für die Lederwerkstatt und die Anschaffung von Stoffen für die historischen Kostüme der Stadtwache Stralsund. „Die Tradition lebendig zu halten und zu bewahren, ist eine wichtige Aufgabe. Die Vereinsmitglieder erfüllen sie mit großer Hingabe. Toll, was Sie auf die Beine stellen.“, freut sich Christine Strohmeyer bei der Besichtigung des Fundus.

Möglich gemacht haben die Unterstützung der Vereine die PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose sie kaufen, je mehr Geld fließt in unsere Region zurück. 9.800 Euro waren es dieses Mal für Stralsund.

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern über 80.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag des ersten Halbjahres 2019 an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.

PS-Sparen lohnt sich nicht nur für die Vereine in der Region, sondern auch für die Sparer. Attraktive Gewinne gibt es in den monatlichen Auslosungen sowie in drei Sonderauslosungen pro Jahr. So gewann in der Sonderauslosung November eine Kundin der Sparkasse Vorpommern 750 Euro Haushaltsgeld für ein Jahr. Mitmachen ist einfach! PS-Lose gibt es in allen Filialen der Sparkasse Vorpommern und unter www.spk-vorpommern.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :