PS-Zweckertrag macht’s möglich: Neues Gehege für Wollschweine im Tierpark Grimmen und neue Ausstattung für den SV Kandelin 1990 e.V.

eingestellt von Jens Schultz am 8. November 2018

PS-Zweckertrag macht’s möglich: Neues Gehege für Wollschweine im Tierpark Grimmen und neue Ausstattung für den SV Kandelin 1990 e.V.

 

Am Mittwoch, 07. November 2018, übergab die Grimmener Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern, Manuela Blank, je 2.500 Euro an den Förderverein Tierpark Grimmen e.V. und den SV Kandelin 1990 e.V.

 Ein neues Gehege für Wollschweine mit einem angegliederten Streichelzoo – Dank des PS-Zweckertrages kann der Tierpark Grimmen dieses Vorhaben nun umsetzen.

„Der idyllisch gelegene Grimmener Tierpark ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein“, sagt Manuela Blank bei der Übergabe. „Ich freue mich, dass mit der Unterstützung aus dem PS-Zweckertrag seine Attraktivität weiter erhöht wird. „

Zum wöchentlichen Training besuchte Manuela Blank im Anschluss den SV Kandelin 1990 e.V.  Ein  transportables Tor, Trikots und Bälle standen auf der Vereins-Wunschliste. „Ich finde es toll, was hier ehrenamtlich geleistet wird. Über alle Altersklassen hinweg bietet der Verein eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und stärkt den Teamgeist.“

„Möglich gemacht, haben die Unterstützungen unsere PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose wir in unserer Region verkaufen, je mehr Geld fließt an uns zurück. 28.200 Euro waren es dieses Mal für die Gebietsdirektion Nordvorpommern. Dafür sage ich Danke.“, ergänzt Manuela Blank.

Daneben können sich acht weitere Vereine über eine Zuwendung freuen. 6.000 Euro erhält die DLRG Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten für die Anschaffung eines Transporters. Je 2.500 Euro gehen an:

  • Förderverein Kirchenbibliothek St. Marien Barth e.V. (Restaurierung von Bibeln)
  • Arbeiter-Samariter-Bund Warnow-Trebeltal e.V. für die Kindertagesstätte Trinwillershagen  (Neubau Zaunanlage)
  • Marlower Schulverein e.V. (Kauf von einheitlichen T-Shirts für alle Schüler, Anschaffung Slap Line für den Schulhof)
  • Förderverein der Gemeindefeuerwehr Marlow e.V. (Anschaffung Mehrzweckanhänger)
  • Feuerwehrförderverein Franzburg e.V. (Sanierung des Gerätehauses)
  • Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft e.V. (Ausstattung an optischen Geräten für die Beobachtung bei den Exkursionen zum Kranicheinflug und der Hirschbrunft)

2.200 Euro erhält der Borner Kinderfestverein 1840 e.V. für die Aufarbeitung der traditionellen Kronen und Ordenskissen, die Beschaffung von Orden und zur Beschaffung von Kleidung für die Fahnenträger und Kronenträger.

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern über 76.800 Euro aus dem PS-Zweckertrag des ersten Halbjahres 2018 an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.

Das Prinzip der PS-Lotterie ist „Sparen, gewinnen und Gutes tun“. Von den fünf Euro pro Los im Monat werden vier Euro für den Kunden gespart. Der Kunde schafft sich so ein Sparguthaben und nimmt außerdem an monatlichen Verlosungen von attraktiven Geld- und Sachpreisen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen teil. Von dem einen Euro, den der Kunde als Lotterieeinsatz pro Los aufbringt, fließen 25 Cent in den Zweckertrag – davon gehen zehn Cent an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und 15 Cent an die Sparkassen. Wer am PS-Lotterie-Sparen teilnimmt, tut Gutes, denn mit dem Zweckertrag unterstützen die Sparkassen ausgewählte gemeinnützige Vereine und soziale Projekte in ihrer Region.

 

Titelbild: v. l.: Manuela Blank, Filialleiterin der Sparkasse Vorpommern in Grimmen, Klaus Wohlfahrt und Christin Trapp Förderverein Tierpark Grimmen e.V.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :