Startklar zum Schulanfang: Lesen, Schreiben, Rechnen – eine aufregende Zeit beginnt!

Startklar zum Schulanfang: Lesen, Schreiben, Rechnen – eine aufregende Zeit beginnt!

Das Kapitel Kindergartenzeit ist bereits abgeschlossen. Heute nun beginnt ein spannender Lebensabschnitt als Schulkind. Weit über 3.000 Mädchen und Jungen erhalten heute die Feierstunden zur Einschulung in den vielen Grundschulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorpommern.  Bedingt durch die Corana-Zeit sehen sie heute das erste Mal die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, lernen neue Mitschüler kennen und werfen einen Blick auf die neue Umgebung.

Der heutige Tag ist ganz schön aufregend. Aber keine Sorge: Die Mitschüler, Lehrer und sicherlich auch die Eltern sind bestimmt genauso aufgeregt.

Die meisten Kinder können den Schulbeginn kaum erwarten. Schule ist das, wo die Großen hingehen. So wie bei dem 6-jährigen Mattes aus Greifswald. Er hat die Tage schon seit Wochen rückwärts gezählt. „Ich freue mich auf die Schule. Meine Schwester ist dort auch. Dann kann ich bald so wie sie lesen, schreiben und rechnen. Und außerdem gibt es zur Einschulung ja auch Geschenke. Ganz besonders gespannt bin ich auf meine Schultüte.“

Rote Begrüßungspäckchen für die ABC-Schützen

Auch in diesem Jahr ist die Sparkasse Vorpommern von Anfang an dabei. Sie begleitet die Schulkinder, Eltern und Lehrer durch den Schulalltag. Knapp 3.000 rote Begrüßungspäckchen werden heute an die Schulanfänger in 74 Grundschulen verteilt. Gefüllt sind diese mit einer kleinen Pausenstärkung und einem Minilocher für die Federtasche. Für das spielerische Lernen gibt es für alle Kinder das beliebte Spiel- und Rechengeld. Mit dessen Hilfe können die Grundschullehrer ihren wissbegierigen Schülern die Währung und das Rechnen näherbringen.

Der Schulanfang ist auch ein guter Zeitpunkt, um das „Einmaleins“ des Sparens spielerisch zu üben. Deshalb ist das Jugendgirokonto ein tolles Geschenk zur Einschulung. Mit dem 10 Euro-Gutschein von der Sparkasse Vorpommern ist zudem auch gleich ein Startkapital für das Jugendgirokonto <Link zum Jugendgirokonto> oder Sparkassenbuch mit dabei.

Unsere guten Wünsche begleiten alle Erstklässler auf ihrem Weg. Wir gratulieren allen Erstklässlern zur Einschulung und wünschen ihnen viel Spaß in der Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.