Übergabe der Fördergelder zur Aktion „Sparkasse Vorpommern für Vereine“

Im Zeitraum vom 4. Januar bis 29. Februar 2016 rief die Sparkasse Vorpommern gemeinnützige Vereine in ihrem Geschäftsgebiet auf, sich mit einem tollen, besonderen Vereinsprojekt um eine Zuwendung von maximal 3.000 Euro zu bewerben.

 

Insgesamt 127 Anträge gingen ein. Aus diesen wurden zwölf Vereine ausgewählt, deren Projekte auf der Internetseite www.sparkasse-vorpommern-fuer-vereine.de präsentiert wurden. Die Höhe der Zuwendungssumme für diese zwölf Finalisten entschied sich in einer Online-Abstimmung auf dieser Internetseite.

 

Ab 14. März 2016 ging es los. Je mehr Klicks das Projekt erhielt, umso größer wurde die Fördersumme, die die Sparkasse Vorpommern dafür zur Verfügung stellte.

 

Alle zwölf Vereine konnten in sieben Wochen genügend Fans mobilisieren, um die 3.000 Euro zu erhalten. Am 02.06.2016 übergaben die Gebietsleiter der fünf Gebietsdirektionen die Spendenschecks.

 

Jeweils 3.000 Euro gehen an die folgenden Vereine:

 

Förderverein des Technischen Museums Flugplatz Pütnitz e. V.  – Aufarbeitung eines Traditionsschiffes für das Technikmuseum Pütnitz.

 

Verbund für Soziale Projekte e. V.  – Willkommenspakete für werdende Mütter, Väter und junge Familien.

 

Hochschulsportgemeinschaft Universität Greifswald e. V. – Materialien für Ferienfreizeit.

 

Volkssolidarität Insel Rügen e. V. – Neugestaltung des Spielplatzes der KITA Kunterbunt.

 

SV Barth 1950 e. V. – Einheitliche Trainingsanzüge für alle aktiven Sportler.

 

Küstenkinder e. V. – Grünes Klassenzimmer mit Sitz- und Schreibgelegenheiten.

 

Landesverband evangelischer Gemeinschaften Vorpommern e. V. – Ausbau der Boulderwand in Stralsund.

 

Wolgast Vandals – Abteilung American Football – Unterstützung für das Projekt STAX.

 

Förderverein der Gemeindefeuerwehr Marlow e. V. – Zelt und 20 Feldbetten für die Jugendfeuerwehr.

 

Elternverein Lubmin e. V. – Hügelrutsche auf dem Spielplatz in der Schulstraße.

 

Förderverein Europäische Gesamtschule Insel Usedom e. V. – Schülerprojekt Insekten-Hotels sowie Nist- und Ruhekästen für Vögel.

 

Medienzentrum Greifswald e. V. – Materialien für das Projekt Mobile Medienkompetenz-Förderung.

 

Die Freude bei den Teilnehmern über die Fördergelder war riesengroß. Das Geld ermöglicht die Umsetzung von Projekten, die teilweise schon seit längerem auf der Wunschliste der Vereine stehen.

 

Über die geförderten Projekte und die Verwendung der Fördergelder wird die Sparkasse Vorpommern in den nächsten Wochen und Monaten auf ihrer Facebook-Fanseite und in ihrem Blog unter vorpommern.sparkasseblog.de berichten.

Übergabe Rügen

Übergabe OVP Übergabe NVP  Übergabe HGWÜbergabe HST

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :