Unternehmen des Jahres kommt aus Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorpommern

Unternehmen des Jahres kommt aus Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorpommern

 

Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes in der 23. Ausgabe – Unternehmen des Jahres kommt aus Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorpommern.

Die Insel Öhe UG ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als „Unternehmen des Jahres“ in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Die Sparkasse Vorpommern hatte den Preisträger nominiert.

Die Insel Öhe UG hat sich dem Genuss und der gesunden Ernährung verpflichtet. Firmenchef Mathias Schilling begann 2009 mit der Rinderzucht auf der familieneigenen Insel Öhe. Öhe steht seitdem für hochwertiges Fleisch und Wurst.

Sich auf Erfolgen auszuruhen ist seine Sache nicht. 2011 übernahm er den ersten Gastronomiebetrieb in Schaprode auf Rügen, 2012 gründete er seinen Hofladen und 2013 ein Gästehaus. 2016 kam ein Fischhaus auf Hiddensee hinzu, die Marke Hiddenseer Kutt war geboren. Es folgten Schillings Hafenamt und Konservenladen und 2018 das Kaffeehaus und Hofladen Tante Hedwig und das Fischhaus Hafenkate. 2019 startete das Rote Haus.

Mathias Schilling gründete die Erzeugergemeinschaft Salzwiesenland und vermarktet u. a. hochwertiges Ochsenfleisch. Nachhaltige Fischerei mit lebenswerten Landschaften auf Rügen und am Darß sind zudem seine Ziele. Er will Gäste und Kunden mit hochwertigen Produkten verwöhnen und die Region Vorpommern/Rügen ihren Besuchern aus nah und fern zeigen.

Der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich, und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorpommern, Ulrich Wolff, überreichten den Preis am Donnerstag in Potsdam an Nicolle und Mathias Schilling.

Die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ würdigt Betriebe, die sich mit einem modernen Marketing und einem kreativen Potenzial am Markt behaupten und durch stabiles Wachstum dauerhaft Arbeitsplätze schaffen.

Ausgezeichnet wurden am Donnerstag in Potsdam je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“.

 

Titelbild: 23. Unternehmerkonvent im Kongresshotel Potsdam. Preisverleihung ‚ Unternehmen des Jahres ‚ des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Vlnr.: Dr. Michael Ermrich, Geschaeftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, Nicolle Schilling, Mathias Schilling, Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern. Copyright: photothek GbR/Ostdeutscher Sparkassenverband

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :