„Vorpommern Ehrengreif“ – Sparkasse Vorpommern und Unternehmerverband zeichnen Prof. Dr. Peter Hinz aus

eingestellt von am 20. November 2018

„Vorpommern Ehrengreif“ – Sparkasse Vorpommern und Unternehmerverband zeichnen  Prof. Dr. Peter Hinz aus

Vorpommern hat einen neuen Preis – den „Vorpommern Ehrengreif”. Ins Leben gerufen wurde die Ehrung gemeinsam von der Sparkasse Vorpommern und dem Unternehmerverband Vorpommern e. V. Die Initiatoren ehren damit Persönlichkeiten, die sich mit ihrem Engagement für die Stärkung und Entfaltung der Region Vorpommern – und auch über die Region hinaus – verdient gemacht haben.

Der Preis wird fortan jährlich wechselnd an eine Person aus den Landkreisen Vorpommern-Greifswald bzw. Vorpommern-Rügen verliehen.

Mit dem ersten „Vorpommern Ehrengreif“ wurde am Montag, 19.11.2018, der Universitätsprofessor Dr. Peter Hinz aus Greifswald geehrt. Der Einladung in die Sparkasse Vorpommern waren zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur gefolgt. Die Schirmherrschaft der Preisverleihung hatte Dr. Stefan Rudolph.

„Prof. Dr. Peter Hinz hat durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit und Vita sowohl als anerkannter und von vielen Menschen in Vorpommern geschätzter Chirurg, Leistungssportler und Pilot in der Region Vorpommern gesellschaftliche Zeichen gesetzt. Als Vorbild für junge Menschen zeigt sein Lebensweg, wie man sich vom jungen Studenten und Sportler zu einem Professor für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie entwickeln kann. Hoch zu bewerten ist sein persönliches Engagement für Sportvereine und soziale Einrichtungen, die er mit organisierten und Eigenspenden unterstützt.„ so die Begründung für die Auszeichnung von Prof. Dr. Hinz.

Dr. Stefan Rudolph, Gerold Jürgens und Ulrich Wolff hoben in ihren Reden den Menschen Peter Hinz besonders hervor. Er ist bodenständig geblieben, ob als Mediziner, als Dozent, als Sportler oder Pilot. Ein sympathischer Vorpommer eben.

Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, stellte in seinen Worten dar, wie gewinnbringend persönliches Engagement jedes Einzelnen und Zusammenarbeit für die Region ist. „Ein Netzwerk ist wichtig. Unternehmerverband und Sparkasse sind daher eng und vertrauensvoll miteinander verbunden. Wir verfolgen die gleichen Ziele, wenn es um unsere Region geht.“ Mit der Redensart „Erfolg hat viele Väter.“, brachte er es auf den Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :