Warum kinderlose Paare ein Testament aufsetzen sollten

eingestellt von Jens Schultz am 30. Oktober 2018

Warum kinderlose Paare ein Testament aufsetzen sollten

 

Hat ein Paar keine Kinder, sollte es auf jeden Fall die Erbfolge mit einem Testament regeln. Sonst können die Konsequenzen schwerwiegend sein.

Paare, die keine Kinder haben, denken oft, sie müssten sich nicht um die Erbfolge kümmern. Das Gegenteil ist aber der Fall. Denn stirbt einer der beiden Partner, erbt nicht automatisch der andere alles. Vielmehr kommen dann die Erben zweiter und dritter Ordnung ins Spiel. Das sind zunächst die Eltern, Geschwister, Nichten und Neffen. Und falls es die nicht gibt, sind es Großeltern, Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Großeltern erben, ist zwar aufgrund des Altersunterschieds häufig gering, aber die anderen Konstellationen sind durchaus möglich. Zum Beispiel dann, wenn die Eltern noch sehr jung waren, als ihr Nachwuchs geboren wurde, und der Sohn oder die Tochter beispielsweise früh bei einem Autounfall stirbt.

Was passiert in diesem Fall?

Stirbt ein Partner, bekommt der Überlebende der Viertel des Erbes – wenn das Paar im Güterstand der Zugewinngemeinschaft gelebt hat. Ein Viertel geht in diesem Fall an die anderen Verwandten. Lebte das Paar in einem anderen Güterstand, ist der Anteil übrigens geringer. Im Zweifelsfall kann das bedeuten, dass der hinterbliebene Partner die einst gemeinsame Immobilie verkaufen muss, um die Eltern oder andere Angehörige des verstorbenen Partners auszuzahlen.

Natürlich können die Angehörigen auf ihren Erbteil verzichten. Allerdings gibt es Situationen, in denen das gar nicht in ihrer Befugnis liegt. Beispiel: Es lebt nur noch ein Elternteil. Dieser ist dement und wohnt im Heim. Falls das verstorbene Kind der gesetzliche Betreuer war, bekommt der Elternteil jetzt möglicherweise einen Betreuer vom Amt zugeteilt. Der wiederum muss den Erbanspruch geltend machen, denn mit diesem Geld können eventuell die Unterbringungskosten bezahlt werden.

Absicherung mit Testament

Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten kinderlose Paare mit einem Testament vorsorgen. Das kann jeder einzeln aufsetzen. Im Testament muss dann klar ersichtlich sein, dass der Partner Alleinerbe sein soll. Das Paar kann auch ein gemeinsames Testament verfassen, in dem es sich gegenseitig als Alleinerben einsetzt. Oder es kann einen Erbvertrag aufsetzen. Im Falle eines solchen Testaments können andere berechtigte Erben dann nur ihren Pflichtteil geltend machen.

Egal wofür Sie sich entscheiden: Lassen Sie sich von einem Rechtsanwalt beraten, denn das Thema ist komplex. Mehr Informationen gibt es in einer Broschüre des Bundesjustizministeriums, dort unter Publikationen suchen.

 

 

 

Der Beitrag Warum kinderlose Paare ein Testament aufsetzen sollten erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Ester Diemer schreibt am 25.02.2019 um 10:26 Uhr:

Da wir die bewusste Entscheidung getroffen haben, keine Kinder zu bekommen kommt mir dieser Artikel genau richtig. Ich dachte bisher, dass bei kinderlosen Paaren der Partner alle erbt, und bin daher überrascht über die bestehenden Regeln. Da meine Mutter sehr jung war, als ich geboren wurde sollte ich mich jetzt wirklich damit auseinandersetzen, wie die Erbfolge in meinem konkreten Fall denn eigentlich aussieht. Danke daher für die Tipps!


Mailin Dautel schreibt am 18.03.2019 um 12:35 Uhr:

In unserer Familie gab es einen Todesfall und jetzt hat jeder sein Testament überarbeitet oder überhaupt eines verfasst. Mein Bruder hat mit seiner Frau keine Kinder bekommen können und denken, dass sie daher kein Testament brauchen. Ich werde ihnen den Link zu kommen lassen, dass wird sie sicherlich umstellen. Ich habe mein Testament gerade bei einem Notar in arbeit, ich will das alles passt und stimmt für meine Kinder.


Lena schreibt am 02.04.2019 um 10:24 Uhr:

Hallo und danke für diese Tipps fürs Testament! Die Aufbewahrung ist finde ich auch ein wichtiger Punkt. Wenn niemand weiß wo das Testament sich aufhält oder ob überhaupt eins existiert, wird es ja schwierig über das Verbleiben mit den persönlichen Gegenständen der verstorbenen Person zu entscheiden. Meine Tante hat neulich ihr Testament aufgesetzt und allen Familienangehörigen verraten, wo sie es aufbewahrt.


Karl Heinrich schreibt am 23.11.2020 um 09:57 Uhr:

Ich habe mich letztens erst mit meinem Bruder darüber unterhalten, ob und wann ein Testament sinnvoll ist. Er hat keine Kinder und denkt, dass seine Frau dann alles erbt. Mir war auch nicht bewusst, dass in so einem Fall erstmal andere Erben eine Rolle spielen. Das ist wirklich interessant und die Infos werde ich ihm auch so weitergeben, so dass er sich auch ein Testament erstellen kann.


Armin schreibt am 19.04.2021 um 17:12 Uhr:

Meine Frau und ich sind bereits über 30 Jahre verheiratet und kinderlos. Erst vor kurzem ließen wir uns von einem Notar ein Testament verfassen. Es stimmt, dass sonst Geschwister, Nichten und Neffen eingemischt werden und es zu familiären Komplikationen kommen kann. Um genau das zu verhindern, sollte man dem hinterbliebenen Partner alles überlassen.


Yelena schreibt am 30.05.2021 um 17:57 Uhr:

Danke für den Beitrag über die Aufsetzung eines Testamentes für kinderlose Paare. Mein Mann und ich haben bewusst keine Kinder und wollen unser Verbleib dementsprechend dem anderen überlassen. Wir werden den Hinweis auf ein gemeinsames Testament beanspruchen und uns gegenseitig als Alleinerben einsetzten lassen.


Lucy schreibt am 25.07.2021 um 19:33 Uhr:

Dass der eigene Partner ohne ein zuvor hinterlegtes Testament nicht automatisch Erbe wird, wissen viele kinderlose Paare tatsächlich nicht. Da infolgedessen bereits Konflikte entstanden sind, ist es sinnvoll, darüber mehr zu informieren. Ein Notar kann sehr spezifisch über die individuellen Vorteile eines Testamentes beraten und sicherstellen, dass im Falle eines Todes das Vermögen an die dafür vorgesehenen Personen gelangt.


Lucy schreibt am 31.10.2021 um 02:58 Uhr:

Dass kinderlose Paare nicht davon ausgehen können, dass im Falle eines Todesfalles der Partner das Vermögen erbt, wissen tatsächlich nicht allzu viele Personen. Sich um ein Testament zu kümmern, ist zudem insbesondere für junge Menschen eine unattraktive Aufgabe, die gerne verschoben wird. Dabei kann man diese mit der Beratung eines Rechtsanwaltes für Erbrecht relativ schnell hinter sich bringen.


Sophia schreibt am 29.04.2022 um 16:05 Uhr:

Das ist genau das, was ich zum Thema Testament aufsetzen gesucht habe. Ich werde es mit meinem Bruder besprechen, der auch viel über dieses Thema weiß. Mal sehen, ob er mir noch mehr Tipps geben kann!


Antwort von Matthias Stiel am 29.04.2022 um 16:14 Uhr:

Hallo Sophia, vielen Dank für Deine Rückmeldung, es freut uns sehr, dass wir dir helfen konnten! Neben dem Austausch mit dem Bruder empfehlen wir die Beratung durch einen Rechtsanwalt, denn das Thema ist komplex. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!


Melanie Samsel schreibt am 08.05.2022 um 21:18 Uhr:

Vielen Dank für den Artikel! Mein Partner und ich finden uns langsam mit der Tatsache ab, dass wir keine Kinder bekommen werden. Daher ist es gut zu wissen, dass wir in einem Testament festhalten sollten, dass der jeweils andere Alleinerbe sein sollte. Wir werden wohl in naher Zukunft mal einen Rechtsanwalt für Erbrecht aufsuchen.


Marie de Jonge schreibt am 30.06.2022 um 13:38 Uhr:

Danke für den Beitrag zum Thema Testament und notariat. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.


Antwort von Matthias Stiel am 30.06.2022 um 13:42 Uhr:

Sehr gern und viele Grüße!


Anton Schneider schreibt am 12.08.2022 um 21:09 Uhr:

Gut zu wissen, warum kinderlose Paar ein Testament erstellen lassen sollten. Da ich keine Kinder möchte, könnte das für uns in Frage kommen. Ich werde mal mit meiner Partnerin darüber reden.


Jan Dijkstra schreibt am 10.03.2023 um 12:43 Uhr:

Interessant, dass in der Thematik ein Viertel an die anderen Verwandten geht. Ich plane, ebenfalls ein Testament aufzusetzen. Am besten suche ich mir dafür zuerst einen passenden Fachanwalt für das Erbrecht.


Lisa schreibt am 10.04.2023 um 21:33 Uhr:

Ich wusste nicht, dass ohne Testament nicht das ganze Geld an den Partner geht. Da wir keine Kinder haben, dachten wir das wir keins benötigen. Gut zu wissen, dass man sich in diesem Fall mit einem Testament absichern kann.


Nina Hayder schreibt am 01.06.2023 um 14:47 Uhr:

Interessant, dass jeder ein Testament schreiben sollte. So ist man einfach abgesichert. Dies werde ich mir merken.


Anni schreibt am 20.06.2023 um 16:22 Uhr:

Ein Testament ist auf jeden Fall ein sicherer Weg um das Erbe zu klären. Wenn man sich unsicher ist wie man mit dem Erbe umgeht, kann man mit einem Anwalt für Erbrecht sprechen. Jetzt habe ich verstanden, dass ein Testament selbst für Paare ohne Kinder wichtig ist.


Tuula Lipponen schreibt am 13.07.2023 um 13:54 Uhr:

Danke für den informativen Blog. Ich wusste vorher nicht, dass auch Personen ohne Kinder ein Testament aufsetzten sollten. Ich möchte mich ebenfalls um mein Testament kümmern. Nächste Woche suche ich mir einen kompetenten Fachmann, um das Testament erstellen zu lassen.


Esther Holten schreibt am 26.07.2023 um 17:04 Uhr:

Danke für den Beitrag zum Thema Testament. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Der Beitrag hilft mir wirklich sehr!


Marie Busch schreibt am 19.08.2023 um 16:30 Uhr:

Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. Nun werden mein Mann und ich uns wohl auch an die Testamentserstellung machen. Dafür suchen wir nun einen passenden Rechtsanwalt.


clara grün schreibt am 18.09.2023 um 20:41 Uhr:

Danke für den Beitrag. Danke für den Hinweis, dass auch kinderlose Paare ein Testament machen sollten. Meine Tante hat keine Kinder und ich werde sie mal fragen, ob sie schon mal eine Beratung zum Erbrecht gemacht hat.


Sarah schreibt am 22.09.2023 um 14:42 Uhr:

Die Wichtigkeit eines Testaments für kinderlose Paare wird oft unterschätzt. Im Erbrecht können ohne rechtzeitige Regelung Verwandte plötzlich zu Miterben werden, was nicht immer im Sinne der Verstorbenen ist. Durch ein Testament kann sichergestellt werden, dass der überlebende Partner als Alleinerbe eingesetzt wird und somit die Kontrolle über das Vermögen behält. Dabei sollte man sich ausführlich beraten lassen, um alle Aspekte zu berücksichtigen und unangenehme Überraschungen zu vermeiden.


Benjamin Neuenhof schreibt am 23.10.2023 um 16:59 Uhr:

Ich beschäftige mich momentan mit meinem Erbe. Ein guter Hinweis war hierbei, dass auch Verwandte einen Erbteil erhalten, sollte ein Paar kinderlos sein. Um dies zu vermeiden, werden wir das mit einem Anwalt klären.


Jim schreibt am 24.11.2023 um 16:57 Uhr:

Das Erbrecht regelt, wie das Vermögen einer Person nach ihrem Tod verteilt wird, wenn kein Testament vorhanden ist. Ein Testament ermöglicht es, individuelle Wünsche bezüglich der Vermögensverteilung festzuhalten und zu berücksichtigen. Es ist wichtig, rechtzeitig über das Erbrecht und die Erstellung eines Testaments nachzudenken, um Klarheit und Sicherheit für die Zukunft zu schaffen.