21.900 Euro für Vereine in der Region dank PS-Zweckertrag
Am Dienstag, dem 22. Mai 2018, erhielten Vereine der Region Mittel aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie.
Daniela Ehresmann, Gebietsleiterin Ostvorpommern der Sparkasse Vorpommern, hat im Beisein von Landrätin Dr. Barbara Syrbe 21.900 Euro an zehn Vereine übergeben. Dabei konnten sich die Vereine über Beträge zwischen 1.100 Euro und 5.000 Euro freuen.
Die Wunschliste der Vereine ist lang: Der Tierpark Tannenkamp Wolgast e.V. baut eine neue Vogelvoliere, der Kuttersegelclub Blau-Weiß e.V. schafft sich neue Segelsätze an, der Förderverein Kreismusikschule Ostvorpommern e.V. kauft eine Kinderklarinette. Der Spielplatz der Kita „Friedrich Fröbel“ in Lubmin erhält ein neues Klettergerüst, die Freunde der Feuerwehr Lubmin e.V. schaffen ein Rauchhaus an, der Kegelclub 90 Wolgast e.V. benötigt neue Trainingsanzüge, die Gruppe Wolgast-Usedom des Vereins Frauenselbsthilfe nach Krebs einen Laptop für die Vereinsarbeit und die Gruppe Anklam des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose e.V. einen PC. Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. Wasserwacht Anklam braucht Netze und Badeutensilien für den Anklamer Sporttag.
Die Vorpommersche Landesbühne Anklam erhielt mit 5.000 Euro dieses Mal den größten Betrag. Damit setzt die Sparkasse ihr Engagement aus dem Vorjahr fort. „Die Vorpommersche Landesbühne Anklam ist eine Bereicherung unserer Kulturlandschaft und ein Aushängeschild unserer Region. Daher unterstützen wir im Rahmen unserer Partnerschaft gern eine moderne Ausstattungmit Kostümen und Bühnenbildern.“ kommentiert Daniela Ehresmann.
Die Vereinsvertreter waren glücklich, mit dem PS-Zweckertrag ihre Ausstattungen erweitern oder erneuern zu können. Daniela Ehresmann unterstrich bei der Scheckübergabe das Engagement der ehrenamtlichen Helfer und die Bedeutung der Vereine für das gesellschaftliche Leben vor Ort. „Die Vereine leisten eine tolle Arbeit. Sie bieten Kinder- und Jugendlichen sinnvolle Freizeitbeschäftigungen oder sind so wie die Selbsthilfevereine auch in schwierigen Lebenssituationen für ihre Mitglieder da. Gemeinsam ist man vielen Situationen besser gewachsen. Das unterstützen wir gern.“
Die Sparkasse Vorpommern konnte dieses Mal insgesamt über 76.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.
Sparen, gewinnen und Gutes tun ist das Prinzip der PS-Lotterie. Kunden, die einoder mehrere Lose kaufen, schaffen sich automatisch ein Sparguthaben und können außerdem regelmäßig Geld- und Sachpreise gewinnen. Von den fünf Euro pro Los im Monat, werden vier Euro für den Kunden gespart. Von dem übrigen einen Euro fließen 25 Cent in den Zweckertrag der Lotterie. Mit dem Zweckertrag unterstützet die Sparkasse ausgewählte gemeinnützige Vereine und soziale Projekte in ihrer Region.
Die nächste PS-Sonderauslosung mit attraktiven Sachpreisen ist im Juli 2018. Dann werden zusätzlich zu den Monatsgewinnen 76 Sachpreise im Gesamtwert von 750.000 Euro verlost. Neben dem Hauptgewinn – einem VW T6 Multivan ‚Generation Six‘ – werden 25 smart fortwo, 25 Kreuzfahrten und 25 E-Bikes verlost.
Schreibe einen Kommentar