25 Freunde müsst Ihr sein

25 Freunde müsst Ihr sein

Pressemitteilung der Universitätsmedizin Greifswald

 

Eine Aktion der Universitätsmedizin Greifswald mit Unterstützung der Sparkasse Vorpommern.

 

Schulklassen, Vereine oder Freundeskreise können bis zu 2.500 Euro gewinnen. Dazu müssen sie die größte Gruppe bilden, die am 21. September auf dem Greifswalder Marktplatz übt, wie man jemanden wiederbelebt. Für Platz 2 gibt es 1.500 Euro, für den dritten Rang 1.000 Euro. Die Unimedizin hat den Wettbewerb ausgeschrieben, die Sparkasse Vorpommern das Geld gestiftet.

 

Die Unimedizin Greifswald ruft in diesem Jahr Gruppen auf, gemeinsam zu lernen, wie man Patienten mit Herzstillstand rettet. Diese so genannte Laien-Reanimation ist gerade in einem dünn besiedelten Land wie Mecklenburg-Vorpommern wichtig. Am 21. September zeigt das Landretter-Team der Unimedizin Greifswald, wie wirklich jede und jeder Einzelne im Notfall ein Leben retten kann. Dieses Mal werden insbesondere Gruppen angesprochen.

Ob Kollegenkreis oder Volleyball-Team, ob Kita-Gruppe mit Eltern und Großeltern, Quiz-Runde einer Gaststätte oder Gartensparte: Wer beim Gruppendrücken mitmacht, ist automatisch beim großen Wettbewerb der Unimedizin dabei. Teilnehmen kann jede Gruppe ab fünf Personen. Um einen der ersten beiden Gewinne zu bekommen, muss eine Gruppe aus mindestens 25 Menschen bestehen, die vor Ort „Prüfen Rufen Drücken“ üben. Die Zahl der Menschen, die deutlich als Mitglieder einer Gruppe erkennbar sind, entscheidet über den Sieg. Die zweitgrößte Gruppe erhält 1.500 Euro.

Über Platz 3 entscheidet die Jury vor Ort: Sie kann auszeichnen, dass eine Gruppe besonders bunt oder originell gekleidet ist, oder dass es eine Belegschaft hinbekommt, dass wirklich alle Kollegen mit dabei sind. Vielleicht ist es die ganz besondere Idee, was die Gruppe mit dem Gewinn machen möchte?

Zum Hintergrund: Vom 16. bis zum 21. September 2019 findet die bundesweite „Woche der Wiederbelebung“ statt. In dieser werden Laien aufgeklärt, wie sie Menschen mit Herzstillstand retten können. In Greifswald schließt der Aktionstag „Das Leben gewinnt“ der Unimedizin Greifswald diese Woche ab. Die drei Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro spendet die Sparkasse Vorpommern und betont die Bedeutung der Aktion: Die Schulung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer könne Leben retten.

Fragen, Hinweise und Anmeldungen bitte an: kommunikation@med.uni-greifswald.de

Der veröffentlichte Beitrag ist ein Presseartikel der Universitätsmedizin Greifswald.

Titelfoto: UMG, Manuela Janke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :