99 Funken: Sparkasse Vorpommern und Greifswald fördern Klimaprojekte
Gute Nachricht für alle, die ein nachhaltiges Projekt planen: Die Sparkasse Vorpommern und die Stadt Greifswald haben im Rahmen des Nachhaltigkeitsbündnis Greifswald einen Fördertopf auf der Crowdfounding-Plattform 99Funken gestartet.
Der Fördertopf „Klima+ für Greifswald“ ist für lokale Klimaschutzprojekte gedacht. Erfüllen die eingereichten Projekte die auf der Plattform beschriebenen Kriterien, können sie sich über einen Zuschuss von der Stadt freuen. Die Vorhaben sollten einen deutlichen Bezug zum Klimaschutz oder zur Anpassung an Klimafolgen haben.
Spenden für Klimaschutz-Projekte
Durch die Stadt werden die Spendenbeiträge dann verdoppelt. Der Zuschuss ist allerdings auf 1.000 Euro pro Projekt begrenzt bzw. auf 50% der Fundingschwelle. Insgesamt stehen in diesem Jahr im städtischen Haushalt 10.000 Euro zur Verfügung, um geeignete Projekte zu unterstützen. Die Sparkasse Vorpommern verdoppelt über die Plattform „99 Funken“ jeden Euro, der als Spende eingeht (bis die Fundingschwelle erreicht ist beziehungsweise maximal 2.000 Euro).
Werden für ein Projekt 100 Euro gespendet, geben die Stadt Greifswald und die Sparkasse Vorpommern also jeweils ebenfalls 100 Euro dazu – macht zusammen 300 Euro für das Projekt. Dies passiert so lange, bis die genannten Grenzen für das jeweilige Projekt erreicht sind.
Projekte, die bereits über die städtische Klimaschutzförderrichtlinie gefördert werden, können allerdings keinen Zuschuss im Rahmen von „Klima+ für Greifswald“ erhalten, da eine Doppelförderung ausgeschlossen ist. Nichts desto trotz können diese Vorhaben über die Crowdfoundingplattform unterstützt werden.
Die Aktion läuft bis zum 31. Oktober 2024 bzw. der Spendentopf ausgeschöpft ist. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich steuerbegünstigte Körperschaften.
Weitere Informationen, weitere Fördertöpfe sowie die Möglichkeit mit einem Projekt zu starten, findest du auf 99 Funken | Sparkasse Vorpommern
„Der neue Fördertopf ist eine gute Möglichkeit, um Klimaschutz vor der eigenen Haustür sichtbar zu machen und zu unterstützen“, sagte der Oberbürgermeister von Greifswald, Dr. Stefan Fassbinder, der Ostseezeitung. Außerdem hob er gegenüber der Zeitung hervor, dass sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kirchen, Institutionen und Unternehmen hierbei gleichermaßen engagieren können – sei es, indem sie Projekt initiieren oder es mit einer Spende finanziell unterstützen.
So funktionieren die 99Funken
Die Vereine stellen ihr Herzensprojekt auf der Plattform vor. Über ihr Netzwerk und das der Sparkasse werden dann möglichst viele Unterstützer gefunden. Diese werden mit Prämien und/oder einfallsreichen Aktionen für ihr Engagement belohnt. Die Projekte werden direkt auf den 99 Funken finanziell unterstützt.
Mit den 99Funken gelingt das Projekt und die Unterstützer haben die Gewissheit, hier in Vorpommern etwas Tolles bewirkt zu haben.
Mehr lesen: Förderung durch die Sparkasse Vorpommern
Folge uns gern:
Schreibe einen Kommentar