Auf den Spuren Caspar David Friedrichs

1818 zeichnete Caspar David Friedrich aus einem der Fenster der Caspar-David-Friedrich-Filiale der Sparkasse Vorpommern am Markt in Greifswald das Aquarell „Greifswalder Marktplatz“ mit seiner Familie. Heute, 200 Jahre später, hat der Künstler Hiroyuki Masuyama die Marktplatzszene nachgestellt, und zwar mit der Sparkassenfamilie ;-).

 

Passenderweise haben sich zum Fotoshooting die Kollegen unserer Caspar-David-Friedrich-Filiale mit ihren Kindern zusammengefunden. Wie man sieht, hatten alle viel Spaß. Und vielleicht sind sie dann ja bald in der Sonderschau im Pommerschen Landesmuseum ab 14. Juni zu bewundern. 

 

Die Sparkasse Vorpommern hat eine ganz besondere Beziehung zu Caspar David Friedrich. Sie hat das Gebäude, in der sich unsere Filiale befindet, 1914 von den Friedrichs gekauft und dem Künstler zu Ehren die Filiale nach ihm benannt.

 

Im „Spiegelsaal“ der Filiale können sich die Kunden und Besucher während der Geschäftszeiten eine kleine Ausstellung mit Reproduktionen von Werken des großen Malers anschauen. Sehr gern hat die Sparkasse Vorpommern 2012 die Restaurierung des Gemäldes „Greifswalder Marktplatz“ unterstützt. 

 

Bild: Caspar David Friedrich, Greifswalder Marktplatz

Original: Pommersches Landesmuseum Greifswald

Anbei einige Impressionen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :