„Aus 1 mach 3“ erfolgreich – Mehmel-Orgel wird restauriert!

In der Kirchengemeinde St. Marien Greifswald gab es am vergangenen Freitag, den 14.10.2017, einen guten Grund zu feiern: Die Aktion „Aus 1 mach 3“ ist erfolgreich beendet. Keine 11 Monate hat es gedauert, bis die benötigten 35.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen sind. Das ist genau die Summe, bis zu deren Höhe die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft den Spendenstand verdreifachen. Mit der letzten Leerung der Orgelpfeife, die im Eingangsbereich als „Sammelbüchse“ fungierte, war das Ziel am 10.10. erreicht. 

 

Mit zusätzlichen Bundesmitteln in Höhe von 85.000 Euro ist damit die Komplettsanierung der Mehmel-Orgel sichergestellt.

 

Um diese schöne Mitteilung offiziell zu verkünden und die Orgel ein letztes Mal vor ihrer Restaurierung erklingen zu lassen, hatte die Kirchengemeinde alle Förderer, Interessierten und Beteiligten der Aktion eingeladen. Von jetzt an wird die Mehmel-Orgel für ein gutes halbes Jahr schweigen, denn sie zieht um in die Restaurationswerkstatt.  Herr Thomas Metzke, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Vorpommern und Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorpommern, überraschte die Kirchengemeinde bei dieser Gelegenheit mit einer leckeren Torte und der Ankündigung, dass die beiden Stiftungen die gesammelten Spenden um 70.000 Euro aufstocken werden. Wenn alles gut geht, ist die Wiedereinweihung für Pfingsten 2018 geplant.

 

Pastor Dr. Magedanz als auch Herr Metzke betonten ihre Freude über die vielen, vielen kleinen und größeren Einzelspenden, die in Summe so viel bewirken konnten. Das war auch das Ziel der Aktion: Die Menschen der Region mit einzubeziehen und sie dafür zu begeistern, sich für ihre Heimat zu engagieren und nicht nur auf andere zu verlassen. Das Beispiel zeigt einmal mehr, das jedes noch so kleine Engagement hilft, am Ende etwas Großes zu bewerkstelligen. Das trifft nicht nur auf Spenden zu, sondern auf viele Lebensbereiche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Metzke übergibt Pastor Dr. Bernd Magedanz symbolisch eine Torte.

 

Dr. Ulrike Streckenbach bedankt sich bei Thomas Metzke mit einem Stich, der das Haus der Sparkasse Vorpommern am Markt zeigt, dahinter die Marienkirche.

 

Pastor Dr. Bernd Magedanz schneidet auf den Erfolg die Torte an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freude bei Freunden und Förderern der St. Marien-Kirche Greifswald

 

Text und Fotos: Annett Müller, Sparkasse Vorpommern

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :