So wehren Sie sich: Unberechtigte Google-Bewertung löschen lassen

So wehren Sie sich: Unberechtigte Google-Bewertung löschen lassen

 

Gastbeitrag der advocado GmbH aus Greifswald

 

Vor dem Gang ins Restaurant wird das jeweilige Lokal meist erst online besucht. Dort vorhandene Erfahrungsberichte bestimmen die Entscheidung des Gourmets kräftig mit. Das zeigt eine Umfrage des Digitalverbandes bitkom. Doch was tun Gastwirte, wenn negative oder gar unwahre Bewertungen im Netz ihre potenziellen Gäste abschrecken? Es gilt: Ruhe bewahren und schädigende Einträge löschen lassen.

 

Zwar sind sich nicht alle schlechten Google-Bewertungen einfach deaktivierbar – doch im Kampf gegen falsche Rezensionen haben Unternehmer gute Chancen. 90 Prozent aller rufschädigenden oder unwahren Kritiken verschwinden mit Hilfe eines Anwalts für immer aus dem Internet – und das sogar innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Ein Großteil des deutschen Gastgewerbes kämpft mit Fake-Bewertungen

advocado untersuchte die Google-Bewertungen mehrerer tausend gastgewerblicher Unternehmen. In seiner jüngsten Datenerhebung fand das Greifswalder Legal Tech heraus, dass ein Viertel des deutschen Gastgewerbes hinsichtlich ihrer Online-Rezensionen im Mittelfeld rangiert. Knapp drei Prozent unterliegen geringen Bewertungen mit weniger als 2,5 Sternen.

Jede fünfte Bewertung ist ein Fake

Negative Bewertungen spiegeln nicht immer die Realität wider. In diesen Fällen wirken sie image- und geschäftsschädigend. Studien ergaben, dass hinter jeder fünften Online-Rezension eine sogenannte Fake-Bewertung steckt. Deren Verfasser behaupten Unwahres oder beleidigen aus taktischen Gründen. Unternehmer können solche entwertenden Kommentare löschen lassen.

Löschen negativer Einträge schützt Reputation

„Unwahre Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritiken zählen zu den häufigsten falschen Bewertungen im Internet“, sagt Maximilian Block, Geschäftsführer von advocado. „Unternehmen sollten bei Google die Löschung beantragen. Doch ohne Rechtsexpertise werden Anträge meist ignoriert oder langwierig bearbeitet. Falsche Bewertungen bleiben dadurch unnötig lange online.”

9 von 10 schlechten Bewertungen löschbar

Jeder Unternehmer kann natürlich selbst einen Löschungsantrag bei Google stellen. Allerdings reagiert der Internetriese oft gar nicht oder erst Monate später. Bis dahin schlagen negative Rezensionen bereits durch Umsatzeinbußen und kräftige Imageschäden zu Buche.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass das offizielle Schreiben eines Anwalts die Erfolgschancen für Unternehmen deutlich verbessert. Der Handlungsdruck seitens Google steigt und das Problem wird schneller gelöst. Per Anwalt verschwinden 90 Prozent der schädigenden Einträge durchschnittlich innerhalb von zwei Wochen“, ergänzt Block.

 Checkliste: Google-Bewertung mit Anwalt löschen lassen

  1. Erstellen Sie einen Screenshot von der bzw. den Google-Bewertung(en), die Sie löschen lassen wollen. Wichtig: Das Bildschirmfoto muss den gesamten Bildschirm erfassen und nicht nur einen Ausschnitt.
  2. Laden Sie den Screenshot mit einer kurzen Beschreibung des Falls bei advocado hoch. Der Prozess ist kostenfrei und hochverschlüsselt, sodass Ihre Daten sicher sind.
  3. Ein Anwalt prüft, ob die Bewertungen gegen geltendes Recht oder Google-Richtlinien verstoßen.
  4. Liegt ein Rechtsverstoß vor, fordert der Anwalt Google schriftlich und mit Verweis auf die entsprechenden Paragraphen auf, die Bewertungen zu deaktivieren.
  5. Werden die Bewertungen entfernt, ist der Fall abgeschlossen. Reagiert Google nicht, setzt der Anwalt die Löschung gerichtlich durch.

 

Zusätzlich können Sie über eine Schadensersatzklage nachdenken, um etwaige Umsatzeinbußen aufgrund der negativen Bewertung auszugleichen.

Sie haben ebenfalls Probleme mit Ihren Online-Bewertungen?

Informieren Sie sich im kostenfreien Whitepaper und lassen Sie sich auf www.advocado.de unverbindlich beraten.

 

Die advocado GmbH ermöglicht Privat- und Unternehmenskunden umfassende Rechtsberatung in allen rechtlichen Belangen durch spezialisierte Anwälte. Die Plattform www.advocado.de bringt Rechtsuchende und Anwälte schnell und fallspezifisch zusammen. Einfache und komplexe Fälle werden vollständig digital und sicher abgewickelt. Die Rechtsberatung erfolgt zeit- und ortsunabhängig. Als bisher einziges deutsches Legal-Tech-Unternehmen setzt advocado auf eine eigene Softwaretechnologie. Das mehrfach ausgezeichnete Startup ist eine Ausgründung der Universität Greifswald. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter in Greifswald und Stralsund.

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Kommentare


Rechtsanwalt Matthias Hechler schreibt am 02.04.2021 um 13:42 Uhr:

Die advocado GmbH bietet keine Beratungsleistungen an und beschäftigt auch keine Anwälte, die Kunden beraten. Die advocado GmbH ist lediglich eine Vermittlungsplattform, die Rechtssuchende an Anwälte vermittelt.


Kununu schreibt am 30.07.2021 um 10:55 Uhr:

Hallo zusammen,

erstmal Danke für den Artikel. Mein Kommentar dazu:
Leider ist es so, dass die meisten erst dann eine Bewertung abgeben, wenn etwas negativ ist. Wenn alles gut läuft, bemüht sich keiner eine positive Bewertung zu schreiben. Damit haben viele Firmen zu kämpfen, da z. B. bei Kununu die meisten Bewertungen von Ex-Mitarbeitern geschrieben werden. Wie diese ausfallen, ist nicht schwer zu erraten. Deswegen muss man seine Mitarbeiter und Kunden dazu animieren Erfahrungen zu schreiben und bei Problemen einen direkten Weg zum Dialog zu suchen.

Grüße
Alex


Martin Mensing schreibt am 01.02.2022 um 11:04 Uhr:

Kann man eigentlich auch Bewertungen ohne Text löschen lassen?


Martin Miedmann schreibt am 27.02.2022 um 22:18 Uhr:

Die Kosten für Advocado kann man sich sparen. Es lassen sich derart viel Bewertungen löschen, weil die Verfasser überhaupt nicht auf das Löschbegehren regieren. Dies können Betroffenen problemlos selbst machen, einfach eine Beschwerde bei Google einreichen.