Fast 16.000 Euro für Vereine in Greifswald und Umgebung aus PS-Zweckertrag

Fast 16.000 Euro für Vereine in Greifswald und Umgebung aus PS-Zweckertrag

 

Das Philipp-Müller-Stadion in Greifswald ist in die Jahre gekommen. Für Instandsetzungsarbeiten übergab Jörg Berner, Vertriebsdirektor Greifswald der Sparkasse, 5.000 Euro an die Abteilung Nachwuchsfußball des FSV Blau-Weiss Greifswald e. V. „Bewegung ist wichtig und eine Mannschaftssportart wie Fußball fördert zudem den Teamgeist von Kindern und Jugendlichen. Als Vater und ehemaliger Fußballspieler weiß ich, wovon ich spreche. Daher unterstützt die Sparkasse Vorpommern insbesondere Vereine, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.“, erläutert Jörg Berner die Beweggründe für die Unterstützung. 

Das unterstreicht auch Christina Machule. Die Leiterin der Sparkassen-Filiale am Markt in Greifswald übergab 1.250 Euro aus dem PS-Zweckertrag an die Freie Brüdergemeinde Greifswald e. V. Mit dem Geld wird Mobiliar für das Projekt Kompass Kids angeschafft.

 Fast 16.000 Euro konnten die Filialleiter in diesen Tagen aus dem PS-Zweckertrag des 1. Halbjahres 2019 an Vereine in der Gebietsdirektion Greifswald übergeben.

Folgende weitere Vereine freuten sich über eine Zuwendung:

  • Verein zur Förderung der Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums e. V.: 1.200 Euro für die Anschaffung von Schulmaterialien und Lehrmitteln
  • Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein e. V.: 1.000 Euro für Ausstattungsgegenstände für die Öffentlichkeitsarbeit
  • HSG Universität Greifswald e. V., Triathlon Laufgruppe: 1.000 Euro für eine Zeitmess-Anlage
  • Pommerscher Greif e. V.: 1.000 Euro für Arbeitsmittel für die Vereinsarbeit
  • Sportbund der Hansestadt Greifswald e. V.: 1.011,50 Euro für die Vereinsarbeit
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weitenhagen e. V.: 1.250 Euro für die Anschaffung von Ausrüstung und Kleidung für die Jugendarbeit
  • Förderverein der Stadtbibliothek Greifswald e. V.: 1.250 Euro für die Anschaffung von Technik
  • Interessengemeinschaft Heimatgeschichte Lassan e. V.: 750 Euro für Bildungsmaterialien für das Museum
  • Kompetenzzentrum arbeitsloser Loitzer e. V.: 1.250 Euro für die Anschaffung von Werkzeug.

 

Möglich gemacht haben diese Unterstützung die PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose in der Region verkauft werden, je mehr Geld fließt in die Region zurück.

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern dieses Mal über 80.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.                                    

PS-Sparen lohnt sich nicht nur für die Vereine in der Region, sondern auch für die Sparer. Attraktive Gewinne gibt es in den monatlichen Auslosungen sowie in drei Sonderauslosungen pro Jahr. So gewann in der aktuellen Sonderauslosung eine Kundin der Sparkasse Vorpommern 750 Euro Haushaltsgeld für ein Jahr. Mitmachen ist einfach! PS-Lose gibt es in allen Filialen der Sparkasse Vorpommern und unter www.spk-vorpommern.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :