Geldsegen für gemeinnützige Vereine der Region Nordvorpommern – Sparkasse Vorpommern spendet 31.007 Euro für soziale Zwecke

Spenden in Höhe von 31.007 Euro hat Reimo Nickel, Gebietsleiter der Gebietsdirektion Nordvorpommern der Sparkasse Vorpommern, an 10 gemeinnützige Vereine und Institutionen überreicht.

 

Die Spendenschecks zwischen 2.000 und  5.007 Euro stammen aus dem Erlös von PS-Losen des ersten Halbjahres 2016. Die Ausschüttung der Sparkasse Vorpommern unterstützt Vereine und Initiativen, die sich insbesondere gesellschaftlich engagieren.

 

Zu den glücklichen Empfängern gehören:

Der Schulverein der Geistigbehinderten Schule Ribnitz-Damgarten e. V. erhält 2.000 Euro für die Anschaffung von Tablets und Baumaterial für Hochbeete und Saatgut für den Schulgarten.

Der Schulverein des Richard-Wossidlo-Gymnasiums Ribnitz-Damgarten e. V. kauft mit 3.000 Euro Bühnenpodeste, Seilzug und Trennwände für darstellendes Spiel.

Der Schulverein der Regionalen Schule „Rudolf-Harbig“ e. V. erhält 3.000 Euro für die Anschaffung einer digitalen Informationstafel.

Für den Kauf von Schulausrüstungen für den Physikraum sowie von Sportgeräten für den Schulsport erhält der Schulförderverein Dettmannsdorf e. V. 3.000 Euro.

Der Heimatverein Ant Water Zingst auf dem Zingst e. V. finanziert mit 3.000 Euro die Ausstattung der Archivräume mit Mobiliar, Scanner und Kopierer.

Das Darßer Bildungszentrum e. V. unterstützt mit 5.007 Euro die Digitalisierung von Klassenräumen in der Freien Schule Prerow.

Der Schulverein des Gymnasialen Schulzentrums Barth e. V. kauft für 3.000 Euro ein White Board.

Der Schulförderverein der Regionalen Schule Robert Koch e. V. erhält für den Kauf eines Beamers und Lautsprecher 3.000 Euro.

Mit 3.000 Euro finanziert der Schulförderverein Gymnasium Grimmen e. V. die Ausstattung des Schülercafés mit Mobiliar und Technik.

Die DLRG Ortsgruppe Grimmen e. V. unterstützen wir mit 3.000 Euro beim Kauf eines Quad für die Lebensrettung und den Transport von Verletzten.

 

Insgesamt 77.807 Euro kann das Kreditinstitut allein in dieser Ausschüttung aus dem Ertrag der PS-Lotterie an gemeinnützige Vereine und Institutionen aus seinem Geschäftsgebiet spenden.

 

Das PS-Lotterie-Sparen der Ostdeutschen Sparkassen ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro wandern vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie. 15 Cent von jedem Los fließen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Vorpommern halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere 10 Cent pro Los werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.

Wie PS-Lotteriesparen funktioniert, lesen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :