Inflation steigt im März auf 7,3 Prozent
Die Inflationsrate in Deutschland wird im März 2022 voraussichtlich +7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat betragen. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen mit. Demnach steigen auch die Verbraucherpreise gegenüber dem Februar 2022 voraussichtlich um 2,5 Prozent*.
Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind die Preise für Erdgas und Mineralölprodukte nochmals merklich angestiegen und beeinflussen die hohe Inflationsrate erheblich. Ähnlich hoch war die Inflationsrate in Deutschland zuletzt im Herbst 1981. Infolge der Auswirkungen des Ersten Golfkrieges waren damals die Mineralölpreise ebenfalls stark gestiegen. Hinzu kommen aktuell aber auch noch Lieferengpässe durch unterbrochene Lieferketten aufgrund der Corona-Pandemie.
Mehr zum Thema Inflation findest du in unserem Ratgeber-Artikel: Was die Rekord-Inflation für dein Geld bedeutet
Die Inflationsrate kann von Person zu Person etwas unterschiedlich sein, je nachdem wofür du Geld ausgibst. Deine persönliche Inflationsrate kannst du hier bei Destatis berechnen.
* Hinweis: Es handelt sich hier um vorläufige Ergebnisse. Die endgültigen Ergebnisse für März 2022 werden am 12. April 2022 veröffentlicht.
Schreibe einen Kommentar