Kooperation der Sparkasse Vorpommern und der Volksbank Vorpommern

Kooperation der Sparkasse Vorpommern und der Volksbank Vorpommern

Die Sparkasse Vorpommern und die Volksbank Vorpommern haben erst vor Kurzem über ihre Kooperation an insgesamt zehn Standorten informiert (vgl. siehe unten). Einer dieser Standorte ist Gützkow. Hier war geplant, dass die Sparkasse den SB-Bereich der Volksbank mit nutzt und den eigenen nach einer Übergangszeit auflöst.

Vor Kurzem ist jedoch der Geldautomat der Volksbank in Gützkow von bisher unbekannten Tätern gesprengt worden. Die Volksbank und die Sparkasse haben eine kurzfristige Lösung für die Kundinnen und Kunden gefunden, die den Service in der Volksbank-Filiale nun vorerst nicht mehr nutzen können: Sie können am Geldautomaten der Sparkasse Vorpommern (Pommersche Straße 19) Bargeld ein- und auszahlen sowie Kontostände abfragen – unabhängig davon, ob sie Kunde der Sparkasse oder der Volksbank sind.

Informationen zur Kooperation

Die Sparkasse Vorpommern und die Volksbank Vorpommern haben am 1. November 2024 eine zukunftsweisende Kooperation gestartet, die den Bargeldservice für ihre Kunden effizienter gestaltet. An insgesamt zehn Standorten können Kundinnen und Kunden an den Geldautomaten beider Unternehmen Bargeld ein- und auszahlen – unabhängig davon, ob sie Kunde der Sparkasse oder der Volksbank sind.

In Ducherow kooperieren beide Unternehmen bereits seit Anfang 2022, anschließend wurde die gemeinsame Automatennutzung auf Züssow ausgeweitet. Die Erfahrungen und Reaktionen der Kundinnen und Kunden waren positiv, sodass die Kooperation nun um acht Standorte erweitert wurde.

Mehr lesen: Neues Wohngebiet in Stralsund: Startschuss für 82 Grundstücke von Sparkassen-Tochter

Gemeinsame Automatennutzung seit November

Während einer Übergangszeit ab November betreiben die Sparkasse Vorpommern und die Volksbank Vorpommern ihre Geldautomaten parallel. Anschließend werden die Selbstbedienungsbereiche zusammengelegt.

In Lassan, Garz und Ribnitz-Damgarten wird die Volksbank ihre SB-Bereiche auflösen, sodass Kundinnen und Kunden beider Häuser die Geldautomaten der Sparkasse ohne weitere Kosten nutzen können.

In Usedom, Bad Sülze, Sagard und Samtens wird die Sparkasse die SB-Bereiche der Volksbank mitnutzen und die eigenen auflösen. Für Gützkow war dies ebenfalls geplant, aber aufgrund der aktuellen Ereignisse steht hier eine finale Entscheidung noch aus.

Standorte der gemeinsamen Automatennutzung:

Die Sparkasse Vorpommern und die Volksbank Vorpommern kooperieren miteinander.

Vorteile für die Kunden

Mit dieser Kooperation reagieren beide Unternehmen auf das sich wandelnde Kundenverhalten: Immer mehr Menschen nutzen Online-Banking, Kartenzahlungen oder mobiles Bezahlen.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir sofort reagieren, als wir heute die Nachricht von der Automatensprengung gehört haben“, sagte Jörg Berner, Vertriebsdirektor der Sparkasse Vorpommern und weiter: „Wir unterstützen die Volksbank in dieser Situation gern, denn das ist es, was unsere Kooperation ausmacht. Unser Ziel ist, unsere Service-Leistungen gemeinsam flächendeckend für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen.“

„Wir sind über die schnelle Hilfe der Sparkasse Vorpommern sehr dankbar. Damit entstehen unseren Kundinnen und Kunden keine Umstände“, erklärt Ronny Bauch, Vorstand der Volksbank Vorpommern. „Unser Automat wurde durch die Explosion erheblich beschädigt. Glücklicherweise sind dabei keine Menschen zu Schaden gekommen. Die Volksbank Vorpommern arbeitet eng mit der Polizei zusammen, um die Tat schnellstmöglich aufzuklären und setzt alles daran, den Geldautomatenstandort so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.“

Folge uns gern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :