Mit dem Drachenboot von Greifswald nach Berlin – PS macht’s möglich

eingestellt von Jens Schultz am 28. November 2018

Mit dem Drachenboot von Greifswald nach Berlin – PS macht’s möglich

Am Dienstag, 27. November 2018 freuten sich fünf Greifswalder Vereine über Spendenschecks

Die Auswahl fällt jedes Mal schwer, wenn der PS-Zweckertrag an Vereine in der Region vergeben wird. Bedarf ist fast überall, denn es gibt viele tolle Projekte, für deren Realisierung Geld benötigt wird. Folgende fünf Vereine aus Greifswald konnten sich dieses Mal über Beträge aus dem PS-Zweckertrag freuen:

Die Musikfabrik Greifswald, Schule für Popularmusik e. V. benötigt neue Instrumente. Mit 3.000 Euro können sie ihre Pläne umsetzen.

Der Tierschutzbund Greifswald und Umgebung e. V. erhält 2.500 Euro für die Fertigstellung eines neuen Außengeheges.

Neue Spielgeräte im Wert von 2.600 Euro kauft der Kinder- und Ferienverein Greifswald e. V.

Die Mitglieder des Vereins „Grypsnasen e. V. – Clowns im Krankenhaus“ geben auf den Kinderstationen des Greifswalder Universitätsklinikums Kraft, Mut und Lachen. Für ihre Auftritte werden sie in Workshops qualifiziert. Um diese Kosten zu decken und ein Vereins-Liederbuch herzustellen, bekommen die „Grypsnasen“ 2.500 Euro.

Ein besonderes Vorhaben hat die Freie Waldorfschule Greifswald. Einige ihrer Schüler fahren im nächsten Jahr mit dem Drachenboot von Greifswald nach Berlin.  In Berlin nehmen sie dann an den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum der Waldorfschulen teil. Die Anschaffung des Drachenbootes wird mit 3.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag unterstützt.

„Möglich gemacht, haben die Unterstützungen unsere PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose wir in unserer Region verkaufen, je mehr Geld fließt an uns zurück. 13.623,28 Euro waren es dieses Mal für die Gebietsdirektion Greifswald. Dafür sage ich Danke.“, so Frank Schlisio.

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern über 76.800 Euro aus dem PS-Zweckertrag des ersten Halbjahres 2018 an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebiets-direktionen verkauften PS-Lose verteilt.

Frank Schlisio empfiehlt den Vereinen, auch die neuen Möglichkeiten auf der Crowdfunding-Plattform „99funken“ zu nutzen. Sie erhalten hier die Chance, neben einer möglichen Förderung der Sparkasse, ihr Projekt regional bekannt zu machen und finanzielle Unterstützer unter den Mitmenschen zu werben. Aktuell hat die Sparkasse Vorpommern im Rahmen ihrer „Herbstaktion“ den Spendentopf auf „99funken“ mit 5.000 Euro aufgefüllt. Alle eingehenden Spenden werden verdoppelt, bis die Hälfte der Fundingschwelle des jeweiligen Projektes erreicht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :