MV zahlt 50 Prozent deiner Taxi-Fahrt

MV zahlt 50 Prozent deiner Taxi-Fahrt

Es gibt eine neue App für Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern. Mit der 50/50 Taxi-App können jungen Menschen von 16-25 Jahren an Wochenenden und Feiertagen von 20.00 bis 08.00 Uhr für die Hälfte des Fahrpreises mit dem Taxi fahren.

Dies teilte das MV-Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit mit. In der Pressemitteilung heißt es weiter, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern fünfzig Prozent des Fahrpreises übernimmt. 60.000 Euro stehen dafür im laufenden Jahr zur Verfügung. 

Die App steht jetzt in den App-Stores zum Download bereit:

Alternativ ist sie über den Suchbegriff „MV 50 50 Taxi“ zu finden.

Schwere Unfälle verhindern

„Die App trägt dazu bei, dass das Auto in Partynächten stehen bleibt. Sie ist ein wichtiger und praktischer Beitrag für mehr Verkehrssicherheit“, sagte Dr. Wolfgang Blank, Infrastruktur-Minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr lesen: Planspiel Börse: Die Besten aus MV fahren jetzt nach London

Denn „die neue MV 50/50 Taxi-App kann helfen, schwere Unfälle von jungen Menschen zu verhindern. Ich appelliere an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie junge Leute: Sprecht über die Taxi-App, macht sie bekannt und helft so mit, dass das eigene Auto in Partynächten stehen bleibt.“

Tipp: Wenn Du deine nächste Taxifahrt mit der Karte oder mobil bezahlen möchtest, schau dir mal das Jugendgirokonto der Sparkasse Vorpommern an. 

Aus Taxi-Ticket wird Taxi-App

Seit 1998 gibt es in Mecklenburg-Vorpommern das 50/50 -Taxi-Ticket als bewährte Maßnahme zur Verkehrssicherheit. In der Zeit der Corona-Pandemie ist das Angebot nicht mehr genutzt und angeboten worden. Mit der neuen MV 50/50 Taxi-App wird das Ticket nun neu und digital aufgelegt.

Mehr lesen: Betrüger wollen an dein Geld – Was du (nicht) tun solltest

Die App ermöglicht ermäßigte Fahrten jeweils freitags und samstags sowie unmittelbar vor und an allen gesetzlichen Feiertagen des Bundes und des Landes MV von 20 Uhr bis 08 Uhr morgens des Folgetages. Der Ausgangs- oder der Zielpunkt der Fahrt muss im Land MV liegen.

(Quelle: Pressemitteilung des MV-Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :