Ralf Drescher erhält Eberle-Medaille der Sparkassen
Vorpommern-Rügens Landrat Ralf Drescher ist am Freitag, 05.10.2018, in der Kulturkirche St. Jacobi in Stralsund offiziell aus seinem Amt verabschiedet worden. In diesem feierlichen Rahmen wurde er für seinen langjährigen Einsatz für die Sparkasse Vorpommern mit der Eberle-Medaille ausgezeichnet. Dr. Michael Ermrich, geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV),
Dr. Alexander Badrow, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Vorpommern, und Ulrich Wolff, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Vorpommern, überreichten Ralf Drescher gemeinsam diese höchste Auszeichnung der Sparkassen-Organisation.
Wolff bedankte sich bei Drescher für sein langjähriges Engagement sowie die verantwortungsvolle und intensive Zusammenarbeit zum Wohle der Sparkasse. „Den Weg der Sparkasse hat Herr Drescher über viele Jahre aktiv begleitet. Besonnen und immer auch den Blick auf das „Große Ganze“ gerichtet, behielt er stets das Wohl der Sparkasse, ihrer Mitarbeiter und Kunden im Auge.“, lobte er das Wirken des Landrates.
Seit mehr als 20 Jahren gehörte Drescher den Gremien der Sparkasse Vorpommern in unterschiedlichen Funktionen an. Zuletzt war er Vorsteher des Zweckverbandes und Vorsitzender der Verbandsversammlung sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse. Auch überregional engagierte sich Drescher für die Sparkassen-Familie als Mitglied im Verbandsvorstand und im Präsidialausschuss des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Aktiv brachte er sich in die Kuratoriumsarbeit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft ein.
Der Namensgeber der Medaille, Dr. Johann Christian Eberle, war Präsident des Sächsischen Sparkassen- und Giroverbandes und Wegbereiter der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe sowie Begründer des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Mit der Eberle-Medaille werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich Verdienste um das Sparkassenwesen erworben haben.
Schreibe einen Kommentar