Sparkasse Vorpommern begrüßt neue Azubis
Für neun junge Leute fiel heute der Startschuss zur Berufsausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Vorpommern. Damit erlernen sie ihren Beruf bei einem „Spitzen-Ausbildungsbetrieb“ in der Region.
Die zukünftigen Auszubildenden hatten im letzten Herbst im Auswahlverfahren durch ihre Kernkompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Verständnis für das Wirtschaftsgeschehen überzeugt und unter vielen Bewerbern die besten Ergebnisse erzielt.
„Nicht nur die Sparkasse Vorpommern hat ausgewählt, sondern zuvor haben sich die jungen Damen und Herren für den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes entschieden. Dieser hat viel zu bieten: eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit voller Perspektiven. Die Ausbildung hat bei der Sparkasse Vorpommern eine große Bedeutung. Wir legen Wert darauf, qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu rekrutieren.“, unterstrich der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wolff im Rahmen der Begrüßung zum Ausbildungsstart.
Die dreijährige, im dualen System durchgeführte, Ausbildung in der Sparkasse Vorpommern ist sehr anspruchsvoll und qualitativ hochwertig. Dabei setzt die Sparkasse auf Praxisbezug und Kundenorientierung. Auf dem Ausbildungsplan stehen daher vielfältige Qualifikationsmaßnahmen. Unterstützt und begleitet werden die angehenden Banker von einem Ausbilder-Team, den Ausbildungsbeauftragten in den Filialen und Abteilungen. Parallel zu ihrer Ausbildung haben sie die Möglichkeit, den IHK-Abschluss als Fremdsprachenkorrespondent/in in englischer Sprache zu erwerben.
Der Sparkassen-Tradition folgend, beginnt die Ausbildung zunächst mit einer „Newcomer-Rallye“. Hier erhalten die Berufsanfänger Informationen über die Themen Servicestandards, Arbeitssicherheit, vorbeugender Brandschutz usw. Eine Hausführung zum Kennenlernen der Hauptstelle gehört selbstverständlich ebenfalls dazu.
Ab 01.08.2016 erlernen damit insgesamt 29 Jugendliche den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns in der Sparkasse Vorpommern.
In diesem Jahr hat die größte Sparkasse in Mecklenburg-Vorpommern 10 junge Leute nach ihrer Ausbildung in ein Anstellungsverhältnis übernommen.
Wer auch der „Sparkassen-Familie“ angehören möchte, kann noch bis zum 25.09.2016 seine Bewerbungsunterlagen für das Jahr 2017 abgeben. Wichtige Informationen erhalten alle Interessenten HIER.
Schreibe einen Kommentar