Sparkasse Vorpommern gibt aktuelle Sicherheitshinweise
Betrügerische Aktivitäten rund um die Corona-Angst der Bürgerinnen und Bürger
Neben Enkeltrick und Phishing-Mails kontaktieren Betrüger Kundinnen und Kunden auch telefonisch, um an Bankdaten zu kommen. Die Betrüger melden sich dabei als Mitarbeiter der Sparkasse und geben vor, mit dem Kunden Online-Banking einrichten zu wollen. Die so erlangten Daten nutzen sie in betrügerischer Absicht.
Auch der telefonische Enkeltrick hat eine Corona-Abwandlung erfahren: „Oma, ich habe Corona und brauche Geld.“
Deshalb rät Ihre Sparkasse:
In keinem Fall werden telefonisch oder per E-Mail Daten von Kunden erfragt.
Weder Mitarbeiter Ihrer Sparkasse noch der Polizei werden Sie am Telefon auffordern, Auskünfte über Ihr Vermögen oder den Inhalt Ihres Schließfaches zu geben.
Legen Sie bei solchen Anrufen einfach auf bzw. beantworten Sie solche E-Mails nicht!
Aktuelle Sicherheitshinweise finden Sie unter hier.
Da zurzeit viele Menschen zu Hause und deshalb beim Online-Shopping unterwegs sind, noch ein wichtiger Hinweis: Seien Sie bei besonders günstigen Schnäppchen misstrauisch, insbesondere, wenn Sie dafür Vorkasse leisten sollen. Es gibt Hinweise, dass die Zahl der Fake-Shops massiv ansteigt. Ein gesundes Misstrauen bei allzu verlockenden Angeboten schadet nicht.
Wir möchten dazu beitragen, unsere Städte, Gemeinden und Landkreise noch ein Stück sicherer zu machen und die Menschen vor Kriminellen zu schützen.
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