Sparkasse Vorpommern mit SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausgezeichnet

Sparkasse Vorpommern mit SCHULEWIRTSCHAFT-Preis ausgezeichnet

 

Im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT arbeitet die Sparkasse Vorpommern mit Schulen in der Region eng zusammen, um jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ wurde die Sparkasse Vorpommern in der Kategorie Unternehmen jetzt mit dem 2. Preis bei mittleren Unternehmen ausgezeichnet.

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigt die Sparkasse Vorpommern damit für ihr herausragendes Engagement. Die kontinuierliche Arbeit im Netzwerk, die Breite des Engagements und die arbeitskreisübergreifende Arbeit waren für die Jury dabei entscheidende Kriterien. „Gezielt fördert die Sparkasse Vorpommern die berufliche Orientierung bei Jugendlichen und eröffnet ihnen Perspektiven in der Region.“, so die Jury. Und weiter: „Es wird spürbar, dass die Sparkasse den SCHULEWIRSCHAFT-Gedanken lebt.“

„Für mich ist es der schönste Lohn, wenn ich sehe, mit welcher Freude unsere Azubis auf einer Messe Schülerinnen und Schülern über ihre Ausbildung bei uns berichten. Wir geben jungen Menschen von hier eine Zukunft in der Region. Die enge Zusammenarbeit im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT mit den Schulen ist für uns ein wichtiger Baustein, um die Schülerinnen und Schüler für unseren Beruf zu begeistern. Es ist quasi eine win-win-Situation.“, strahlt Ausbildungsleiterin Marion Schöbel über die Auszeichnung.

Im Rahmen von Praktika haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Tagesablauf in einer Filiale kennenzulernen und mehr über die einzelnen Berufsfelder zu erfahren. Azubis der Sparkasse sind auf Berufsmessen oder in Schulen aktiv, um jungen Leuten von ihrer Ausbildung bei der Sparkasse zu berichten und ihre Erfahrungen zu teilen. Bewerbertrainings, Vorstellungsgespräche oder Projekttage „Rund um’s Geld“ werden ebenfalls unterstützt.

Über den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“

Seit 2012 zeichnet das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT mit einem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, vorbildliches Engagement für berufliche Orientierung und den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt aus. In der Kategorie „Lehr- und Lernmedien“ werden Unterrichtsmaterialien ausgezeichnet, die Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken. Die Kategorie „Unternehmen“ zeichnet Betriebe aus, die sich für die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen engagieren. Ein Sonderpreis, der sogenannte „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ Preis, wird an Unternehmen vergeben, die engagiert für Berufsorientierung sorgen, jedoch (noch) nicht im Netzwerk aktiv sind. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Bundesministerium, Hochschule, Schule und Wirtschaft ermittelte die Preisträger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schulewirtschaft.de/preis

Über das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT

SCHULEWIRTSCHAFT steht seit über 65 Jahren für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. In diesem Netzwerk engagieren sich Vertreter von Schule und Arbeitswelt schulart- und branchenübergreifend für eine gute und fundierte Bildung und die Zukunft junger Menschen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schulewirtschaft.de

Titel: Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern und Marion Schöbel, Verantwortliche für Ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :