Sparkasse Vorpommern übergab Förderpreis „Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit“
v.l.n.r. Dr. Frank Becher, Melina Hubel, Prof. Dr. Bernhard Brehmer
Bereits zum 17. Mal stiftete die Sparkasse Vorpommern den Förderpreis „Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit“. Er wurde am 17.11.2016 im Alfred Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der polnischen Kulturwoche „polenmARkT“ verliehen.
Besondere Würdigung finden mit dem Förderpreis der Sparkasse Vorpommern jedes Jahr Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler, die in deutsch-polnischer Zusammenarbeit entstanden sind und damit einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der gegenseitigen Beziehungen leisten.
Die diesjährige Preisträgerin ist Melina Hubel von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Das Projekt der Preisträgerin befasst sich mit der Auswertung von Auschwitz-Zeugnissen von Vrba-Wetzler und Witold Pilecki.
Aus einer anfangs kleinen Veranstaltung ist eine langjährige Tradition mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft geworden. Vielfältige Projekte, Diplomarbeiten sowie Dissertationen wurden in diesem Rahmen bereits ausgezeichnet.
Schreibe einen Kommentar