Sparkasse zeichnet neuen Studiengang in Greifswald aus
Die Eröffnungsveranstaltung der 25. Polnischen Kulturwoche “polenmARkT” in Greifswald bildete den perfekten Rahmen, um den Förderpreis der Sparkasse Vorpommern “Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit an der Universität Greifswald” zu vergeben. Im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in Greifswald waren am Donnerstag zahlreiche Gäste erschienen.
Förderpreis der Sparkasse Vorpommern
Bereits zum 24. Mal stiftete die Sparkasse Vorpommern den Förderpreis. Geehrt werden damit Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in deutsch-polnischer Zusammenarbeit entstanden sind. Mit ihren Arbeiten leisten sie einen bedeutenden Beitrag zur Vertiefung der gegenseitigen Beziehungen. Der Preis ist mit 1.200 Euro dotiert.
Mehr lesen: Mehr Bafög für Studierende, Auszubildende und Schüler
Der Förderpreis 2022 wurde an Zuzanna Papierz verliehen. Sie beeindruckte die Jury mit der Einführung und Umsetzung eines neuen Studienganges. Im „Double-Degree-Studiengang Lehramt Deutsch-Polnisch binational“ wird das Studium abwechselnd an der Universität Greifswald und der Universität Szczecin absolviert.
Abschlüsse für Deutschland und Polen
Die Studierenden erhalten dabei zwei Abschlüsse: das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien des Landes Mecklenburg-Vorpommern und das Licencjat sowie den Magister auf polnischer Seite. Mit diesen können die Studierenden nach dem Studium beiderseits der Grenze als Lehrer und Lehrerinnen tätig werden.
Mehr lesen: Im Studium den Kopf frei haben. Unabhängig sein mit dem kostenfreien Studentenkonto.
Den Preis für diesen innovativen Studiengang übergab am Donnerstag Tom Rafoth von der Sparkasse Vorpommern gemeinsam mit Prof. Andreas Ohme vom Institut für Slawistik an der Universität Greifswald und gleichzeitig Vorstand des Trägervereins des Polenmarktes.
“Die deutsch-polnische Zusammenarbeit ist sehr vielfältig, wir lernen in vielerlei Hinsicht voneinander. Das erleben wir auch als Sparkasse in unseren Filialen auf der Insel Usedom, in Anklam oder in Wolgast. Dort haben wir viele Berührungspunkte mit polnischen Kundinnen und Kunden”, sagte Rafoth.
Der NDR hat über die polnischen Kulturtage und die Preisverleihung im Nordmagazin berichtet. Hier findest du das Video.
Mehr lesen: So sparst du Geld in der Ausbildung und beim Studium
Folge uns gern auf unseren Social-Media-Kanälen:
Sparkasse Vorpommern – Facebook
Sparkasse Vorpommern – Instagram
Sparkasse Vorpommern – YouTube
Schreibe einen Kommentar