Technik der Tafel versagt – Sparkasse Vorpommern hilft

Technik der Tafel versagt – Sparkasse Vorpommern hilft

Januar 2025 ist die Zeit für Abrechnungen und neue Anträge, dabei fällt digitaler Papierkram an. So auch bei der Tafel in Bad Sülze. Worst Case in dem Szenario: Der einzige Computer des Vereins gibt den Geist auf, nichts geht mehr. Viele Daten, einfach weg.

Reparieren dauert zu lange, die Rechnungen müssen fristgerecht raus. Einen neuen PC kaufen ist nicht möglich mit den begrenzten Mitteln des Vereins.

Tafel bittet auf Facebook um Hilfe

Am 25. Januar dann ein Hilferuf der Tafel in Bad Sülze auf Facebook: „Gibt es ein Unternehmen, welches gerade dabei ist, Technik auszurangieren und für kleines Geld oder vielleicht sogar gegen Spendenbescheinigung einen PC an unsere Tafel abgeben könnte?“

Die Abgabefrist für viele wichtige Unterlagen ist der 31. Januar. Die Zeit drängt. Auch wir von der Sparkasse Vorpommern haben den Post auf Facebook gelesen. Na klar – die Tafeln haben wir auf dem Schirm und #teamvorpommern hält zusammen.

Mehr lesen: Planspiel Börse – Knapp am Nvidia-Kurssturz vorbei

Mit einem Anruf bei Annett Müller, verantwortlich für Spenden und Sponsoring bei der Sparkasse Vorpommern, kommt die Sache ins Rollen. Von dort aus geht eine Anfrage an unsere IT. Ein paar Stunden später das Feedback: Es steht alles bereit, wir haben passende Technik herausgesucht und zusammengestellt. Die Tafel Bad Sülze kann sich alles abholen.

Schnelle, unkomplizierte Hilfe – als Unternehmen mit starken regionalen Wurzeln auch ein Teil unseres Selbstverständnisses. Bei knapp 650 Mitarbeitern haben wir eine Menge Computertechnik im Einsatz und natürlich auch viele Geräte, die aus Altersgründen aussortiert werden oder als Backup auf ihren Einsatz warten.

Unterstützung der Tafeln in Vorpommern

Am 18. Februar dann ein neuer Post in den sozialen Netzwerken: „Dank unserer @sparkassevorpommern haben wir einen Rechner aus dem Bestand bekommen, der von uns eingerichtet und in Betrieb genommen wurde. Aufgrund technischer Gegebenheiten (leider ist dieser Rechner nicht WLAN – fähig und der Router zu weit weg) ist er vorübergehend nur bedingt einsatzfähig. An einer entsprechenden Lösung arbeiten wir. Dennoch ist er eine riesige Unterstützung und wir freuen uns sehr, dass die @sparkassevorpommern auch diesmal wieder ein Retter in der Not gewesen ist und uns umgehend und unkompliziert geholfen hat. !!! Herzlichen Dank dafür !!!

Für die WLAN-Lösung hat sich bereits eine weitere, regionale Firma gefunden, so dass diese Hürde auch zeitnah gemeistert wird.  

Für die Sparkasse Vorpommern ist die Unterstützung der Tafeln in Vorpommern keine einmalige Sache. Wir stehen Jahr für Jahr an der Seite der Einrichtungen und unterstützen die wichtige Arbeit der Tafeln. So haben wir allein im vergangenen Jahr 49.000 Euro an die Tafeln gespendet.

Text: Tom Rafoth / Sparkasse Vorpommern

Folge uns gern:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :