Hauskauf und Eigenkapital: Was ist zu beachten?

Hauskauf und Eigenkapital: Was ist zu beachten?

Wer eine Immobilie kaufen möchte, steht unweigerlich vor der Frage, wie viel Eigenheim oder Wohnung kann ich mir leisten? Mehr als ein Drittel des Haushaltsnettoeinkommens sollte man möglichst nicht für die monatlichen Raten veranschlagen. Ein Kredit sollte also nur so hoch sein, dass man ihn problemlos abbezahlen kann. Deine Beraterin oder dein Berater der Sparkasse Vorpommern rechnet das gerne mit dir durch.

Hier geht’s zur online Terminvereinbarung.
Die Termine sind vor Ort in der Filiale, per Videochat oder telefonisch möglich.

Bei der Finanzierung ist besonders das Eigenkapital wichtig. Du benötigst es zum Beispiel, um die Kauf- und Baunebenkosten zu bezahlen. Dazu gehören unter anderem die Grunderwerbsteuer und die Gebühr für den Eintrag ins Grundbuch. Da kommt schnell ein hoher Betrag zustande. Mindestens 20 Prozent des Kaufpreises sollten daher als Eigenkapital zur Verfügung stehen.

Darum ist Eigenkapital wichtig

Das Darlehen wird umso günstiger, je niedriger es ist. Wer also viel Eigenkapital mitbringt, zahlt weniger Zinsen. Außerdem lässt sich der Kredit auf diese Weise schneller und vor allem sicherer zurückzahlen.

Der Kauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen die wichtigste und finanziell größte Entscheidung ihres Lebens. Jede Baufinanzierung ist individuell. Es ist daher entscheidend, wo die Prioritäten und welche Ziele gesetzt werden. Der Sparkasse Vorpommern ist eine nachhaltige, langfristige Geschäftsbeziehung wichtig. Wir schützen unsere Kundinnen und Kunden davor, sich finanziell etwas zuzumuten, dass sie nicht tragen können und möchten gleichzeitig, dass sie sich die Chance auf die eigenen vier Wände nicht entgehen lassen.

Was zum Eigenkapital zählt

Eigenkapital ist grundsätzlich alles, was du angespart hast. Ein zuteilungsreifer Bausparvertrag kann genauso Eigenkapital sein, wie Geld auf dem Tagesgeldkonto oder in einem Wertpapierdepot.

Allerdings sollte man nie sein gesamtes Vermögen in die Immobilienfinanzierung stecken. Ein finanzieller Puffer ist für den Fall wichtig, dass unvorhergesehene Kosten auf dich zukommen wie beispielsweise für eine neue Waschmaschine oder für die Reparatur des Autos. Abgesehen davon wird der Kauf oder Bau einer Immobilie immer teurer als erwartet.

Schon gesehen: Hier geht’s zum Klimakredit – Bauen und Modernisieren mit der Sparkasse Vorpommern

Noch keine Immobilie in Sicht? Sparen!

Solange keine passende Immobilie gefunden ist, bleibt Zeit, die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Oder ganz einfach gesagt: Geld sparen und zurücklegen.

Wer noch einige Jahre Zeit hat, sollte die Rücklagen so anlegen, dass sie möglichst sicher sind, aber gleichzeitig auch Rendite bringen. Auch hier berät dich deine Sparkasse Vorpommern.

Mehr lesen: Das Immobilien-Portal der Sparkasse Vorpommern.

Quelle: Sparkasseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :