Warum Ihre Kreditkarten-PIN jetzt wichtig wird
In Deutschland brauchen Sie die PIN für Ihre Kreditkarte bislang nur zum Geldabheben. Das ändert sich. In Zukunft wird die PIN auch an der Ladenkasse abgefragt. Warum das so ist und wie Sie sich Ihre Geheimzahl einfach merken.
.
Ob an der Tankstelle oder im Supermarkt – bei der girocard haben wir uns längst daran gewöhnt, dass wir die PIN eingeben müssen. Nun brauchen Sie Ihre Geheimzahl auch, wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte an der Ladentheke bezahlen. Das gilt für alle ab Juli 2017 ausgegebenen Sparkassen-Kreditkarten. Dies soll zusätzliche Sicherheit bieten und dem Missbrauch von Kreditkarten vorbeugen.
.
Bei Reisen ins Ausland sollten Sie Ihre Kreditkarten-PIN ohnehin kennen. Beispielsweise in Großbritannien, Frankreich oder der Schweiz werden Sie beim Bezahlen schon länger zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert.
Die Sparkasse Vorpommern führt ab Juli 2017 die Sparkassen-Kreditkarte mit Kontaktlos-Funktion und PIN statt Unterschrift beim Bezahlen mit Kreditkarte ein.
.
Was bedeutet dies für Ihre Kreditkarte?
.
Auf der nächsten Kreditkarte, die Sie erhalten (neu beantragt oder im Rahmen einer Folgekarte), werden beide Funktionen vorhanden sein.
.
PIN-basiertes Bezahlen: Künftig wird beim Zahlen mit Kreditkarte in der Regel Ihre Geheimzahl (PIN) abgefragt. Sie kennen Ihre PIN nicht? Kein Problem. Sie erhalten beim Versand Ihrer Folgekarte von uns ein separates Anschreiben mit einer kostenlosen Aktivierungs-PIN. Sie haben 30 Tage Zeit, um Ihre Wunsch-PIN am Geldautomaten selbst zu wählen.
.
Mit Ihrer jetzigen Kreditkarte zahlen Sie bis zum Ablauf Ihrer Karte in Deutschland weiter mit Unterschrift. Im Ausland ist der Einsatz von PIN oder Unterschrift landesabhängig.
.
Kontaktlos-Funktion: Sie können Beträge unter 25,00 Euro in der Regel ohne PIN-Eingabe und über 25,00 Euro mit Eingabe der Geheimzahl bequem kontaktlos zahlen.
.
Ganz leicht zu merken: die Wunsch-PIN
Sie können Ihre PIN jederzeit in Ihre individuelle Wunsch-PIN ändern, damit Sie sich die Zahlenfolge leichter einprägen. Dies funktioniert in wenigen Schritten an jedem unserer Geldautomaten.
Übrigens: Die PIN ändert sich beim Kartentausch nicht. Es bleibt bei der Nummer, die Sie bisher schon fürs Abheben am Geldautomaten nutzen.
Schreibe einen Kommentar