WIR für ein Vereinsleben nach Corona!
Wer Mitglied in einem Verein ist, kennt den Spagat zwischen den ambitionierten Projektideen und dem schmalen Budget zur Umsetzung. Die Sparkassen-Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ setzt genau an dieser Stelle an, denn dort kann Geld für Vereinsprojekte gesammelt werden. Wie das erfolgreich gelingt, erzählen am 4. März zwei Vereine, die Sparkasse Vorpommern und Gutes-aus-Vorpommern auf ihrer Online-Veranstaltung ab 18 Uhr.
Die Anmeldung zum kostenlosen Onlinetreffen erfolgt einfach über die Website der Sparkasse Vorpommern oder direkt hier . Das Format richtet sich an Vereine im Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorpommern, die in diesem Jahr ihre ehrenamtlichen Projekte realisieren wollen.
Getreu dem Motto „WIR für ein Vereinsleben nach Corona“ wollen die Akteure Mut machen, den Fokus auf den Neustart des Vereinslebens zu setzen, auch wenn die Wochen des Lockdowns eine große Herausforderung für die Vereine waren und aktuell noch sind.
Um zu zeigen, wie das Crowdfunding – also die Schwarmfinanzierung – zur Umsetzung von Vereinsprojekten erfolgreich genutzt wird, teilen der „Förderverein Kita Peeneflöhe e. V.“ und der „MSC-Jarmen e. V.“ ihre positiven Erfahrungen mit den Teilnehmenden.
Madleen Lahn erzählt darüber, wie sich die „Kita Peeneflöhe“ in Gützkow mit Hilfe des „99Funken“-Crowdfundings den Traum von einer Kinderküche erfüllte. Kay Schumann berichtet von seinem Engagement für die Flutlichtanlage auf dem Motoball-Platz des Motorsportclubs in Jarmen. Insgesamt sammelten beide Vereine mehrere tausend Euro für ihre Vereinsprojekte ein.
Wie das erfolgreiche Crowdfunding mit „99Funken“ funktioniert und was es dabei zu beachten gilt, erklärt Annett Müller von der Sparkasse Vorpommern. Moderiert wird das Onlinetreffen von Dr. Katrin Zeidler, Projektleiterin der Regionalplattform „Gutes-aus-Vorpommern“.
Schreibe einen Kommentar