Wir krempeln die Ärmel hoch
Mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Vorpommern nehmen regelmäßig Blutspedetermine wahr, davon die meisten in Greifswald.
Die Blutspendebereitschaft nimmt in der Sparkasse innerhalb der Belegschaft einen hohen Stellenwert ein. Die Spender werden für diese Zeit extra von der Arbeit freigestellt. Damit übernimmt die Sparkasse als auch jeder Einzelne gesellschaftliche Verantwortung. Denn jeder weiß: „Blutspender sind Lebensretter“.
Die Idee zum Blutspenden als ein Baustein des in 2010 eingeführten „Betrieblichen Gesundheitsmanagements“ in der Sparkasse Vorpommern haben die Mitarbeiter selbst hervorgebracht. Diese Anregung wurde gern aufgenommen. 2011 wurden erstmals separate Spendentermine für Mitarbeiter in Blutspendeeinrichtungen im Geschäftsgebiet der Sparkasse vereinbart. Auch 2016 sind erneut Termine vorgesehen, an denen die Mitarbeiter der Sparkasse Blut spenden können.
Als Anreiz für eine Blutspende in einer spendenschwachen Zeit stellt die Sparkasse Vorpommern der Blutspedeabteilung der Universitätsmedizin Greifswald seit vielen Jahren regelmäßig Sachgeschenke für die Spender zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Bluspenden in Greifswald finden Sie hier.
Schreibe einen Kommentar