Wolgast: Sparkasse Vorpommern investiert 2,2 Millionen Euro in Filiale

Wolgast: Sparkasse Vorpommern investiert 2,2 Millionen Euro in Filiale

Etwa 2,2 Millionen Euro nimmt die Sparkasse Vorpommern in die Hand, um ihre Filiale in der Langen Straße 19 in Wolgast umzubauen. So lautet eine vorbehaltliche Kostenanalyse der Sparkasse. Welche Überraschungen es beim Umbau des 1713 errichteten Gebäudes geben wird, lässt sich jetzt aber noch nicht sagen.

Denn das Gebäude wird umfangreich saniert und modernisiert. Bereits im vergangenen Jahr hat die Sparkasse die Fassade erneuert. Bei dem Umbau in diesem Jahr wird der Brandschutz erhöht und es findet eine energetische Sanierung statt. Ein wesentlicher Kostenanteil entfällt auf die Modernisierung der Haustechnik, außerdem werden die Kunden- und Beraterräume modernisiert.

Historisches Gebäude in Wolgast erhalten und modernisieren

„Die neuen Räume werden das erste sein, was unsere Kundinnen und Kunden bemerken, wenn sie in die neu gestaltete Filiale kommen“, sagt Jörg Berner, Vertriebsdirektor der Sparkasse Vorpommern. Und weiter: „Wir sind mit Vorpommern tief verwurzelt. Es ist uns sehr wichtig, dieses historische Gebäude im Herzen der Stadt Wolgast zu erhalten und die Sicherheit in der Filiale zu erhöhen. Zudem ermöglicht die neue Gebäudeleittechnik dank ihrer intelligenten Steuerung und modernen Geräte eine effizientere und sparsamere Energienutzung.“

Mehr lesen: Rückruf-Service der Sparkasse Vorpommern

Im Rahmen des Umbaus wird das Nutzungskonzept in dem denkmalgeschützten Gebäude teilweise angepasst. Im Untergeschoss bleibt die Filiale. Das Beratungszentrum und die Arbeitsplätze – bisher im 1. und 2. Obergeschoss (OG) – werden im 1. OG zusammengeführt.

Dies geschieht, weil im 2. OG zu viele Flächen ungenutzt waren. Diese Flächen werden zukünftig entweder andere Abteilungen der Sparkasse nutzen oder sie werden an andere Unternehmen weitervermietet. Das Dachgeschoss wird die Sparkasse wie bisher selbst nutzen.

Vorläufiger Zeitplan des Umbaus

Aufgrund der Umbauarbeiten ist es notwendig, den Automaten- und Servicebereich der Filiale ab dem 11. April 2025 zu schließen. Dieser erste Bauabschnitt wird voraussichtlich drei Monate dauern. Mit Abschluss dieser Arbeiten soll der Servicebereich wieder öffnen.

Mehr lesen: 99 Funken: Vereine in Vorpommern suchen Unterstützung

Im zweiten Bauabschnitt wird das 1. OG modernisiert und für eine Weiternutzung vorbereitet. Die Finalisierung dieser Arbeiten ist im Herbst anvisiert. Die Fertigstellung beider Bauabschnitte ist abhängig vom Verlauf der Bauarbeiten in dem historischen Gebäude.

Schließfächer nutzbar, Beratungstermine möglich

Die Schließfachnutzung ist während des gesamten Umbaus nach Rücksprache einmal pro Woche möglich. Zuvor vereinbarte Beratungstermine können ebenfalls weiterhin vor Ort wahrgenommen werden.

Kundinnen und Kunden, die die Automaten oder den Service in der Langen Straße nutzen, bitten wir ab dem 14. April für etwa drei Monate auf unsere Filiale in der Hufelandstraße 6a in Wolgast auszuweichen. Auch Beratungstermine können dort stattfinden. An dem Tag, an dem die Umbauarbeiten beginnen (11. April 2025 gegen 7.30 Uhr), steht der Service in der Hufelandstraße noch nicht zur Verfügung und wir öffnen stattdessen unsere Filiale in Zinnowitz.

Alternativ bieten sowohl unser Online-Banking als auch unsere S-Media-
Filiale (Telefon 03834 / 55 77 888) einen umfangreichen Service. Dazu gehört die individuelle Beratung zu den Themen Konto, Kredit, Absicherung sowie Altersvorsorge und Geldanlage.

Die S-Media-Filiale der Sparkasse Vorpommern ist von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 20 Uhr sowie am Samstag zwischen 9 und 14 Uhr erreichbar. Die Homepage der Sparkasse lautet www.spk-vorpommern.de

Nach dem Umbau: Neue Automaten

Im Service-Bereich werden nach der 1. Umbauphase neue behindertengerechte Automaten zur Verfügung stehen. Diese sind beispielsweise für Rollstuhlfahrer leichter zu erreichen, da die Automaten unterfahrfähig sind.

Mehr lesen: Planspiel Börse: Die Besten aus MV fahren jetzt nach London

Die Kasse in Wolgast wurde von unseren Kundinnen und Kunden in den vergangenen Jahren gering und fortwährend weniger genutzt. Aus diesem Grund gibt es im neuen Servicebereich keine Kasse. Der dazugehörige Service bleibt aber verfügbar: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Geldauszahlungen vornehmen. Ab einem Limit von 10.000 Euro ist dafür eine Voranmeldung nötig. Auch Safebacks können weiterhin abgegeben werden. Zusätzlich steht ein Auszahlungsautomat zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten der Filiale bleiben so, wie sie jetzt sind und werden nicht verändert. Die SB-Zone wird aus Sicherheitsgründen zukünftig nachts geschlossen. Die Sparkasse Vorpommern freut sich darauf, die Filiale in Wolgast nach dem umfassenden Umbau wieder zu eröffnen und dankt ihren Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis während der Arbeiten und ihr Vertrauen.

Folge uns gern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :