Zu Besuch im Bankenviertel
Vom 22. bis 25. Mai 2018 ging es für uns, das zweite Lehrjahr der Sparkasse Vorpommern, auf Bildungsfahrt in die Finanzmetropole Frankfurt am Main.
Am Dienstagmorgen, den 22.05. traten wir die neunstündige ICE-Zugfahrt zu unserem Ziel an.
Schon am ersten Tag besichtigten wir, trotz langer und anstrengender Anreise, die Börsenwahrzeichen: Bulle und Bär. Anschließend besuchten wir die Aussichtsplattform des MainTowers. Dort erhielten wir einen fantastischen Ausblick aus die gesamte Banken- und Börsenstadt, einfach unglaublich!
Am Mittwoch ging es direkt nach dem Frühstück zur DEKA, dem Investmenthaus der Sparkassen. Dort wurden wir überaus freundlich empfangen. Uns hielten verschiedene Referenten Vorträge rund ums Thema „Altersvorsorge im Investmentbereich“. Den restlichen Tag nutzten wir in Gruppen, um die Stadt zu besichtigen, am Main zu spazieren und uns auf den nächsten Tag vorzubereiten.
Für den Donnerstagvormittag stand ein Besuch bei der Europäischen Zentralbank (EZB) auf dem Plan. Ein Mitarbeiter hielt uns einen interessanten Vortrag zu dem Thema „Aufgaben und Funktionen der EZB“. Dann konnten wir gemeinsam, aber auch eigenständig das anschließende Besucherzentrum durcharbeiten. Dort wurden unter Anderem viele Begriffe, wie Inflation oder Konjunktur, erklärt und man konnte sich über verschiedene Themenfelder informieren. Alles funktionierte interaktiv mit kleinen Spielen, Tablets, Bildschirmen und sogar einem 360-Grad-Raum.
Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Deutschen Bundesbank. Dort hielt uns ein Referent den Fachvortrag „Geldpolitik im Euro-System“. Im Anschluss besichtigten wir die Ausstellung des Geldmuseums rund um die Themen „Geld“ und „Das Gold der Deutschen“.
Wussten Sie, dass bei verbranntem Geld nachgewiesen werden kann, dass es sich um Euronoten gehandelt hat? Auch Sicherheitsmerkmale sind noch identifizierbar.
Am Freitagmorgen, den 25. Mai 2018 werteten wir die Bildungsfahrt gemeinsam aus und fuhren nach einer interessanten, aber auch anstrengenden Woche gemeinsam zurück nach Greifswald.
Wir haben viele Einblicke und viele neue Eindrücke erhalten und konnten unser Wissen vertiefen.
Wir danken der Sparkasse Vorpommern für das Ermöglichen der Bildungsfahrt.
Artikel: Nora Gebhardt, Marie Walter & Paul Grünzner
Schreibe einen Kommentar