Zum 20. Mal vergibt Sparkasse Vorpommern Förderpreis „Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit“
Die Eröffnungsveranstaltung der Polnischen Kulturwoche “polenmARkT” bildet traditionell den feierlichen Rahmen für die Übergabe des Förderpreises “Für Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit”. Die Sparkasse Vorpommern hat den Preis in diesem Jahr zum 20. Mal gestiftet.
Mit dem Preis werden Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler geehrt, die einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der gegenseitigen Beziehungen leisten. Er ist mit 1.200 Euro dotiert.
Preisträgerin 2019 ist Alina Schilling. Alina Schilling hat sich in ihrer Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen in den Fächern Geschichte, Philosophie und Polnisch mit dem Thema „Film und kulturelle Erinnerung in Polen“ beschäftigt. Dabei hat sie den Film „Prawo i pięść“ systematisch analysiert. Herausgekommen ist eine originelle Arbeit, die das Auswahlgremium überzeugt hat.
Thomas Metzke, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorpommern, übergab gemeinsam mit Herrn Prof. Andreas Ohme vom Institut für Slawistik an der Universität Greifswald und Vorstand des Trägervereins des Polenmarktes den Preis.
Unter dem Beifall von zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft bedankte sich Alina Schilling für die Ehrung und gab einen kleinen Einblick in ihre Arbeit.
Die Polnische Kulturwoche “polenmARkT” bietet bis zum 23.11.2019 ein abwechslungsreiches Angebot mit kulturellen Veranstaltungen auf höchstem Niveau.
im Bild v. l. n. r.: Thomas Metzke, Alina Schilling, Prof. Dr. Andreas Ohme
Foto: Marek Fialek
Schreibe einen Kommentar