„Wir sind so Vorpommern.“ – Das passt zu uns.

„Wir sind so Vorpommern.“  – Das passt zu uns.

 

Die Sparkasse Vorpommern kann von sich behaupten, eines der größten und vielleicht sogar das schönste Geschäftsgebiet in Deutschland zu haben. Es reicht von Ahlbeck auf der Insel Usedom, über die Insel Rügen bis hin nach Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darss. Die Welterbe-Stadt Stralsund und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald punkten unter anderem mit kulturellen Highlights. Aber auch die Lilienthal-Stadt Anklam, Wolgast – das Tor zur Insel Usedom oder die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten haben einiges zu bieten und sind eine Reise wert. Die Menschen, die hier leben, haben ihre Eigenarten und lieben ihren Landstrich.

Die Sparkasse ist fester Bestandteil dieser Region, hier verwurzelt und engagiert sich stark regional. Als modernes Kreditinstitut bietet sie ihren Kunden mehr als eine Online-Bank. Sie ist vor Ort für ihre Kunden da, aber auch über digitale Zugangswege erreichbar. Das wollte der Vorstand wieder mehr in den Fokus der Außenwahrnehmung rücken. Verursacht durch notwendige Veränderungen wie Preisanpassungen und die Neustrukturierung des Filialnetzes hatte das Image der Sparkasse in den letzten Jahren einige Schrammen bekommen. Das sollte zusammen mit der Hamburger Agentur Jung von Matt geändert werden.

Nach einem ausführlichen Briefing und einer „Kennenlern-Runde“ ging die Agentur an die Arbeit. „Die frischen Ideen haben uns sofort begeistert. Es war inspirierend, die Herangehensweise von Jung von Matt zu sehen.“, beschreibt Vorstandsmitglied Thomas Metzke die Zusammenarbeit. „Wir haben uns gleich abgeholt gefühlt. Die Kampagne hebt sich ab, ist aufmerksamkeitsstark, unkonventionell und zeigt, was uns hier regional besonders macht.“ Die Vorteile der Sparkasse werden pfiffig kommuniziert.

„Wir zeigen, dass wir beständig, nahbar, engagiert, verlässlich und fortschrittlich sind.“, fasst Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, die Idee der Kampagne zusammen. „Wir sind und bleiben stark in Vorpommern und stark für Vorpommern.“ Kurz: „Wir sind so Vorpommern.“

Der Kampagnen-Claim war so schnell gefunden und in dem attraktiven Geschäftsgebiet gab es auch keinen Mangel an tollen Bild-Motiven.

Im März wurden die ersten Aktionen gestartet. Alle Beteiligten waren auf die Reaktionen gespannt. Mit einem Media-Mix aus Großflächenplakaten, Plakaten in den Filialen, Social Media, Buswerbung und vielen anderen Ideen war die Sparkasse im Geschäftsgebiet und Online präsent. Die Kampagne wurde bewusst breit gefächert, um Kunden auf allen Wegen anzusprechen.

Headlines wie „Wir sind so Vorpommern: Wir versichern Sie gegen alles. Außer Seeräuber.“ zum Thema Versicherungen oder „Wir sind so Vorpommern: Bei uns darf man ruhig verrückt spielen. Solange es die Finanzen nicht tun.“ zur Altersvorsorge regen zum schmunzeln an. „Wir sind so Vorpommern: Unsere Briefkästen stehen nicht auf den Caymans, sondern auf Rügen und Usedom.“ steht für das regionale Engagement und die Verbundenheit mit der Region. Passende Motive, die ins Auge fallen, bleiben dem Betrachter im Gedächtnis.
Selbst das bekannte Kreidefelsen-Motiv von Caspar David Friedrich wurde in die Kampagne integriert: „Wir sind so Vorpommern: Wir helfen allen, die in der Kreide stehen.“

Auch bei Social Media wurde der regionale Bezug humorvoll und zielgruppengerecht umgesetzt: „Wir sind so Vorpommern, weil wir direkt und ehrlich sind – wie unsere Kunden. Du bist so Vorpommern, wenn Du mit „Jo“ alles gesagt hast.“ oder „Wir sind so Vorpommern, weil bei uns die Finanzen in trockenen Tüchern sind. Du bist so Vorpommern, wenn Du erst bei Windstärke 12 zu Hause bleibst.“ Dazu gab es auf Facebook viele Likes und Kommentare. Alle Posts wurden parallel als Banner im open web umgesetzt.

Aus der Bevölkerung kam viel positive Resonanz. „So oft wurde ich noch nie auf eine Kampagne angesprochen.“, erzählt Ulrich Wolff nicht ohne Stolz.

„Und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tolle Multiplikatoren unserer Kampagne.“, ergänzt er. Buttons mit der Aufschrift „Ich bin so Vorpommern.“ trugen sie in den Sommermonaten an ihrer Kleidung. Der Wechsel in der Aussage von „Wir sind“ zu „Ich bin“ verstärkte die Botschaft gegenüber den Kunden. An den Filialen hingen zur gleichen Zeit Banner mit dem Kampagnen-Claim. KFZ-Kennzeichenhalter mit dem Motto haben die Mitarbeiter auf freiwilliger Basis an ihren Fahrzeugen angebracht und transportieren den Slogan damit in die Region.

Passend zum Geschäftsgebiet erhielten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Juni eine schicke Strandtasche mit dem Kampagnenmotiv „Du bist so Vorpommern, wenn Du einzelne Möwen am Schrei unterscheiden kannst.“ „Lustige Fotoaufnahmen mit der Tasche am Strand und Möwen gab es für uns als Dank.“, freut sich Thomas Metzke.

Ein Adventskalender „Wir sind so Vorpommern. Weil wir immer für eine Überraschung gut sind.“ rundete das Kampagnenjahr ab.

2019 wird „Wir sind so Vorpommern“ weiter präsent sein. Ein Mitarbeiter-Team hat dazu schon viele Ideen zusammengetragen, die realisiert werden sollen.

„Die Marke „Sparkasse Vorpommern“ positiv in Szene zu setzen, war ein wesentliches Ziel unserer Kampagne. Das haben wir erreicht.“, resümiert Ulrich Wolff.

Alle Motive haben wir hier für Sie zusammengestellt: „Wir sind so Vorpommern.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :