28.200 Euro für Vereine in Nordvorpommern dank PS-Zweckertrag

eingestellt von Jens Schultz am 25. November 2018

28.200 Euro für Vereine in Nordvorpommern dank PS-Zweckertrag

Die Filialleiter der Sparkasse Vorpommern haben in den letzten Tagen Vereine an ihren Standorten besucht. Im Gepäck hatten sie symbolische Schecks. Mit dem Geld aus dem PS-Zweckertrag können die Vereine zahlreiche Vorhaben umsetzen. Möglich gemacht, haben diese Unterstützung die PS-Lotterie-Sparer. Je mehr Lose in der Region verkauft werden, je mehr Geld fließt in die Region zurück. 28.200 Euro waren es dieses Mal für die Gebietsdirektion Nordvorpommern.

Rico Backhaus, Filialleiter in Ribnitz-Damgarten, konnte einen besonders großen Scheck übergeben. Mit 6.000 Euro wird die Anschaffung eines Transporters für die DLRG Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten unterstützt.

 

Der Barther Filialleiter Holger Kelm besuchte den Förderverein der Kirchenbibliothek St. Marien Barth e.V. Mit 2.500 Euro werden historische Bibeln restauriert und bleiben so der Nachwelt erhalten.  Der Arbeiter-Samariter-Bund Warnow-Trebeltal e.V. wurde ebenfalls mit 2.500 Euro unterstützt. Die Kindertagesstätte Trinwillershagen erhält eine neue Zaunanlage.

 

Der Marlower Schulverein e.V. und der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Marlow e.V. wurden von Felix Maybauer überrascht. Der Marlower Filialleiter übergab je 2.500 Euro. Der Schulverein schafft davon eine Slap Line für den Schulhof an und stattet alle Schüler mit einheitlichen T-Shirts aus. Für die Feuerwehr wird mit der Zuwendung ein Mehrzweckanhänger angeschafft.

Oliver Thees, Filialleiter in Zingst, machte ebenfalls zwei Vereine glücklich. Der Förderverein Nationalpark Boddenlandschaft e.V. erhielt 2.500 Euro für die Anschaffung von optischen Geräten für die Beobachtung von Kranicheinflug und Hirschbrunft bei Exkursionen. Mit 2.200 Euro wurde der Borner Kinderfestverein 1840 e.V. für die Aufarbeitung der traditionellen Kronen und Ordenskissen, die Beschaffung von Orden und zur Beschaffung von Kleidung für die Fahnenträger und Kronenträger unterstützt.

Weitere 2.500 Euro gingen in der Gebietsdirektion Nordvorpommern der Sparkasse Vorpommern an:

  • SV Kandelin 1990 e.V. (Anschaffung transportables Tor, Trikots, Bälle)
  • Förderverein Tierpark Grimmen e.V. (Bau eines neuen Geheges für Wollschweine mit einem angegliederten Streichelzoo)

Insgesamt konnte die Sparkasse Vorpommern über 76.800 Euro aus dem PS-Zweckertrag des ersten Halbjahres 2018 an Vereine in ihrem Geschäftsgebiet übergeben. Die Mittel werden nach der Anzahl der in den einzelnen Gebietsdirektionen verkauften PS-Lose verteilt.

„Der PS-Zweckertrag hilft den Vereinen in der Region bei der Umsetzung von Projekten. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir sehen, wie viel gute Vorhaben mit dem Geld realisiert werden können.“ sagt Grit Sengbusch, Gebietsleiterin Nordvorpommern bei der Sparkasse Vorpommern.

Das Prinzip der PS-Lotterie ist „Sparen, gewinnen und Gutes tun“. Von den fünf Euro pro Los im Monat werden vier Euro für den Kunden gespart. Der Kunde schafft sich so ein Sparguthaben und nimmt außerdem an monatlichen Verlosungen von attraktiven Geld- und Sachpreisen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen teil. Von dem einen Euro, den der Kunde als Lotterieeinsatz pro Los aufbringt, fließen 25 Cent in den Zweckertrag – davon gehen zehn Cent an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und 15 Cent an die Sparkassen. Wer am PS-Lotterie-Sparen teilnimmt, tut Gutes, denn mit dem Zweckertrag unterstützen die Sparkassen ausgewählte gemeinnützige Vereine und soziale Projekte in ihrer Region.

Daneben verweist Grit Sengbusch auf eine weitere Möglichkeit Gutes zu tun: „Ich empfehle unseren Vereinen auch, die neuen Möglichkeiten auf unserer Crowdfunding-Plattform „99funken“ zu nutzen.“ Vereine und Institutionen erhalten hier die Chance, neben einer möglichen Förderung der Sparkasse, ihr Projekt regional bekannt zu machen und finanzielle Unterstützer unter den Mitmenschen zu werben. Aktuell hat die Sparkasse Vorpommern im Rahmen ihrer „Herbstaktion“ den Spendentopf auf „99funken“ mit 5.000 Euro aufgefüllt. Alle eingehenden Spenden werden verdoppelt, bis die Hälfte der Fundingschwelle des jeweiligen Projektes erreicht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :