Achtung! Phishing-Mails und falsche TAN-Anrufe

Achtung! Phishing-Mails und falsche TAN-Anrufe

Vorsicht! Derzeit werden nach unseren Informationen betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen von Sparkassen verbreitet. Die E-Mails haben als Absender etwa „Sparkasse Kundenbetreuung“ und Betreffzeilen wie

  • „Sparkasse Newsletter September 2022: Das neue Online-Banking Secure+ , Immobilie der Woche“,
  • „Wichtige Information zu Ihrem Konto“,
  • „Wichtige Information zu Ihrem Kundenkonto“ oder
  • „Wichtige Mitteilung“.

Unter dem Vorwand eines vorgeblichen Newsletters der Sparkasse sollst du dazu verleitet werden, auf betrügerische Links zu klicken. Dort werden deine Sparkasse, deine Online-Banking-Zugangsdaten, deine Telefonnummer, dein Geburtsdatum sowie die Daten deiner Sparkassen-Card erfragt.

Wichtig! Die Sparkasse Vorpommern bittet ihre Kundinnen und Kunden niemals am Telefon oder per E-Mail um ihre PIN- oder TAN-Nummern. Auch werden wir keine sonstigen Kontodaten erfragen. Weder per E-Mail, SMS, telefonisch noch persönlich.

Darüber hinaus solltest du sehr skeptisch werden, wenn du von vermeintlichen Sparkassen-Mitarbeitern unter Druck gesetzt wirst. Wir werden zum Beispiel nie Sachen behaupten wie „Wir müssen sofort handeln, sonst wird dein Online-Banking gesperrt.“

Mehr lesen: Telefonbetrug durch vermeintliche Sparkassen-Mitarbeiter

Keine Bankdaten weitergeben

Lass dich bitte durch solche Betrugsversuche nicht beeinflussen und gib keinesfalls Bankdaten – ganz gleich welcher Art – telefonisch oder in einer E-Mail weiter. Leg einfach auf, anstatt dich in ein Gespräch verwickeln zu lassen, bzw. lösche die E-Mail. Wenn du verunsichert bist oder auch nur einen leichten Verdacht hast, kontaktiere bitte sofort deinen Sparkassen-Berater.

Bei den aktuellen betrügerischen E-Mails besteht Verwechslungsgefahr mit echten Newslettern bzw. Kundeninformationen der Sparkasse. Die betrügerischen E-Mails unterscheiden sich insbesondere dahingehend von den echten, dass enthaltene Links auf betrügerische Web-Seiten anstatt auf echte Web-Seiten der Sparkassen führen. So sehen die Fake-Mails aus:

Fake Mail Betrug Trickbetrug Phishing

Betrugsversuch am Telefon

Die Ostseezeitung hat kürzlich über einen Betrugsversuch am Telefon im Namen der Sparkasse Vorpommern berichtet. Aktuell haben unsere Kunden keine solchen Betrugsversuche bei uns gemeldet, auch keine „erfolgreichen“. Wir hören aber immer wieder von solchen Fällen – auch bei uns in Vorpommern. Wir sind überzeugt davon, dass nicht oft und intensiv genug dazu gemahnt werden kann, sehr umsichtig mit den eigenen Bankdaten umzugehen. Vor allem wenn am Telefon unbedacht vertrauliche Informationen weitergegeben werden, ist der finanzielle Schaden schnell erheblich.

Es ist daher umso wichtiger, keine Daten auf Phishing-Seite einzugeben. Deine Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z. B. um dich im Namen deiner Sparkasse anzurufen und zur Nennung einer TAN zu verleiten. Die Betrüger könnten mit Hilfe der TAN Geld von deinem Konto auf ein anderes überweisen. Falls du bereits Daten auf einer Phishing-Seite eingegeben hast, melde dich bitte umgehend bei deiner Sparkasse, um deinen Online-Banking-Zugang sperren zu lassen.

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