„Aus 1 mach 3 – Wir ziehen alle Register“ – Spendenaktion zugunsten der Mehmel-Orgel in St. Marien Greifswald

Zwei Drittel sind geschafft!

 

Bei knapp 25.000 EURO steht das Spendenbarometer am 28. März 2017 in der Kirchengemeinde St. Marien Greifswald. So viel Geld ist bei der gemeinsamen Spenden­aktion der Kirchengemeinde, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft „Aus 1 mach 3 – Wir ziehen alle Register“ seit November 2016 zusammengekommen.

 

Ziel der Aktion ist es, 35.000 Euro zu sammeln, die dann von der Ostdeutschen Sparkassen­stiftung und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Ge­sellschaft verdreifacht werden, um die bedeutende Mehmel-Orgel in der Marienkirche noch in diesem Jahr zu restaurieren.

 

Die Orgel, die am 4. Advent des letzten Jahres ihren 150. Geburtstag feierte, ist das größte der noch vorhandenen Instrumente, die der Orgelbaumeister Friedrich Albert Mehmel gebaut hat. Ihr Klang mit seiner variantenreichen Vielstimmigkeit wurde einst eigens auf den Raum der Marienkirche abgestimmt. In seiner Ursprünglichkeit ist er bis heute erhalten geblieben. Die letzten größeren Arbeiten an der Orgel liegen nun aber fast 30 Jahre zurück. Einzelne Funktionen der Orgel sind ausgefallen. Manches ist nur noch eingeschränkt nutzbar. Und so muss die Mechanik grundlegend überarbeitet, gereinigt und das Pfeifenwerk neu intoniert und gestimmt werden.

 

„Wir möchten die Bürger der Region begeistern, sich für ein Wahrzeichen ihrer Stadt einzu­setzen. Auf diese Weise hoffen wir, Identifikation zu stiften und ein Verständnis für eine ge­meinschaftliche Verantwortung zu schaffen.“, so Thomas Metzke, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Vorpommern, zur Spendenaktion.

 

Im Rahmen der Initiative wird jeder für die Mehmel-Orgel gespendete Euro um 2 Euro auf insgesamt 3 Euro erhöht. Dies gilt bis zu einem Betrag von 35.000 Euro, so dass am Ende 105.000 Euro bereitstehen. Bisher haben 105 Spender Geld für das Projekt gegeben. Die kleinste Spende lag bei 10 Euro, die höchste bei mehreren 1.000 Euro. Hinzu kommen un­zählige kleinere Spenden in den Spendenboxen und die Erlöse aus dem Verkauf der Ton-Töne in der Weihnachtszeit, so dass zu hoffen ist, dass die Orgel bald wieder mit ihrem neuen alten Klang die Besucherinnen und Besucher der Kirche erfreuen wird.

 

Ab sofort stehen Sammelboxen auch in allen Greifswalder Sparkassenfilialen und in der Greifswald-Information am Markt bereit.

 

Ute Rediek in unserer Sparkassen-Filiale in Greifswald, An der Sparkasse 1

 

Wer eine Spende überweisen möchte, kann dies ebenfalls gern tun. Ab 50 Euro kann der Spender die Patenschaft für eine Orgelpfeife übernehmen. Diese Patenschaft wird in einem gesonderten Buch dokumentiert.

 

Das Spendenkonto lautet:

 

Evangelische Kirchengemeinde St. Marien

DE14 1505 0500 0102 0671 04

BIC NOLADE21GRW

 

Die Kirche ist wochentags von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann der herrliche Prospekt der großen Orgel bewundert werden. Derweil laufen auch alle Vorbereitungen für den Start der „Orgelmusiken zur Marktzeit“ und des „Greifswalder Orgelsommers“, die beide im Juli beginnen.

 

 

Ostdeutsche Sparkassenstiftung

 

„Bewahren, Stärken, Begeistern.“ So könnte der Auftrag gelautet haben, mit dem die Ost­deutsche Sparkassenstiftung 1996 die kulturelle Bühne betrat: als Kulturstiftung und Ge­meinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

 

Allein oder gemeinsam mit öffentlichen, vor allem ehrenamtlichen Kulturinitiativen setzt sie sich dafür ein, Maßstäbliches und Meisterhaftes in Stadt und Region, in Ost- und Mittel­deutschland sichtbar zu machen. Von Kunst und Musik über Literatur und Theater bis hin zur Kulturgeschichte und Denkmalpflege reicht dabei ihr Spektrum – Talenteförderung und kultu­relle Bildung eingeschlossen.

 

Über 1.900 Projekte wurden zusammen mit den heute 45 OSV-Sparkassen gefördert, beglei­tet und selbst realisiert. Dafür standen rund 80 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung. Davon wurde allein im Land Mecklenburg-Vorpommern für 297 Projekte eine Gesamtsumme von mehr als 11 Millionen Euro bereitgestellt. Die Sparkassenorganisation unterstreicht damit ihre Rolle als größter nicht-staatlicher Kulturförderer in Deutschland.

                                                                                                                             

Stiftung der Sparkasse Vorpommern für Wissenschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft

 

Im Jahr 1993 errichtete die Sparkasse Vorpommern eine Stiftung, um auf Dauer und unab­hängig von den Erträgen der Sparkasse gesellschaftliches Engagement unterstützen zu können. Seit ihrer Gründung bis Ende 2016 schüttete die Stiftung knapp 2 Millionen EURO für 470 Projekte aus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Emil schreibt am 05.05.2017 um 07:49 Uhr:

Werde schon diesen Monat ein paar Tage in Greifswald sein. Da werde ich der Marienkirche sicher einen Besuch abstatten. Bis dahin wird die Restaurierung sicher noch lange nicht abgeschlossen sein. Aber schön zu hören, dass sich für solche Arbeiten Unterstützer finden.